Amt für Strassenverkehr
Das Aufgaben- und Tätigkeitsfeld im Bereich Strassenverkehr ist:
- Anlauf-, Auskunfts- und Informationsstelle für die liechtensteinischen Bürgerinnen und Bürger und die externen Partner (Garagisten, Fahrlehrer, Versicherungen, Unternehmen, etc.)
- Erteilung von Lernfahrausweisen und Führerscheinen
- Abnahme von Theorie- und Führerprüfungen
- Ausstellung von Fahrzeugzulassungen (Fahrzeugausweise und Kontrollschilder)
- Technische Kontrolle von Motorfahrzeugen und Anhängern
- Erteilung von Sonderbewilligungen (Transporte mit Übermassen und Fahrbewilligungen trotz Fahrverbote)
- Ausstellung von Parkkarten für gehbehinderte Personen
- Administrativmassnahmen gegenüber FahrzeugführerInnen und FahrzeughalterInnen
- Verwaltung der PSVA und LSVA, inkl. Repräsentation im Gemischtem Ausschuss der Oberzolldirektion, Schweiz
- Vertretung Liechtensteins in internationalen Expertengremien und Arbeitsgruppen
- Pflege der Rechtsgrundlagen und Überführung von schweizerischem und EWR-Recht in liechtensteinisches Recht
Leitbild und Motto:
WIR SIND KUNDENORIENTIERT, EFFIZIENT UND MODERN UNTERWEGS.
Kontakt
Amt für Strassenverkehr
[email protected] +423 236 75 01 Fax +423 236 75 09
Postadresse
Gewerbeweg 2
Postfach 684
9490 Vaduz
Besucheradresse
Gewerbeweg 2
9490 Vaduz
Öffnungszeiten
Schalter
Montag bis Freitag
08.00 - 11.30
13.30 - 16.30
Am Mittwoch bis 18.00 Uhr
Technische Anfragen immer vormittags
Büro
Montag bis Freitag
08.00 - 11.30
13.30 - 17.00
Der Fachbereich Administrativ- massnahmen (Führerschein Entzug) ist telefonisch von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr erreichbar.
Feiertage und dienstfreie Tage
Standort
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