Datenschutzhinweis

Nachfolgend informieren wir Sie gemäss Art. 13 und Art. 14 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) über die Art und Weise sowie die Hintergründe der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit unseren Tätigkeiten.

Verantwortliche Stelle
Protokoll der Regierung des Fürstentums Liechtenstein
Regierungsgebäude
Peter-Kaiser-Platz 1
9490 Vaduz

Telefon: +423 236 67 31
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.prfl.llv.li

Fragen zum Datenschutz können Sie an die Fachstelle Datenschutz als unsere Datenschutzbeauftragte richten.

Kontaktdaten Datenschutzbeauftragte
Fachstelle Datenschutz
Peter-Kaiser-Platz 1
9490 Vaduz

Telefon: +423 236 73 08
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.fds.llv.li

Zweck der Verarbeitung
Die Verarbeitung personenbezogener Daten dient in erster Linie der Erfüllung des uns übertragenen gesetzlichen Auftrags. Dieser umfasst die Organisation und Durchführung protokollarischer Anlässe der Regierung und die Betreuung des diplomatischen sowie konsularischen Korps. Darüber hinaus ist das Protokoll je nach Anlass federführend oder beratend an protokollarischen Veranstaltungen des Fürstenhauses, des Landtags und der obersten Gerichte beteiligt.

Rechtsgrundlagen
Die Rechtsgrundlagen für die verarbeitenden Tätigkeiten sind unter anderem wie folgt gesetzlich festgehalten: Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen, Wiener Übereinkommen über konsularische Beziehungen, Protokollreglement für das Fürstentum Liechtenstein in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 Bst. c) und e) DSGVO.  

Werden die personenbezogenen Daten nicht auf Basis des öffentlichen Auftrags verarbeitet, kommen im Einzelfall als Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Bst. a) und Art. 9 Abs. 2 Bst. a) DSGVO in Betracht.

Zu verarbeitende Daten

Folgende personenbezogene Daten werden bei der Ausübung unserer Tätigkeiten je nach Anlass oder Anliegen erhoben, erfasst und weiterverarbeitet:

  • Namen und Kontaktdaten, wie z. B. Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Nationalität, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Funktion/Stellung/Aufgabe, Anliegen, Angaben zu einem Termin und der Gesprächs- bzw. Kontaktperson.
  • Gesundheitsdaten bei Einwilligung im Sinne von Art. 9 Abs. 2 Bst. a) DSGVO z. B. betreffend Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -wünschen in Verbindung mit der Organisation von offiziellen Essen.
  • Personaldaten von Mitarbeitenden, wie z. B. berufliche Tätigkeiten, Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitszeiten, Leistungserbringung, Persönlichkeitseinschätzung, Krankheit und Unfall etc.
  • Buchhaltungs- und Zahlungsverkehrsdaten, wie z. B. Rechnungsstellungs- und Bankdaten.
  • Weitere, für einzelne Anfragen und Anliegen erforderliche, persönliche Daten in Zusammenhang mit dem jeweils geschilderten bzw. vorliegenden Sachverhalt.

Herkunft der Daten
Sofern die Daten nicht bei Ihnen persönlich erhoben werden, stammen die Angaben zu den personenbezogenen Daten aus den folgenden Quellen:

  • Protokollstellen und Botschaften der Staaten mit diplomatischen Beziehungen zum Fürstentum Liechtenstein.
  • Öffentlich zugängliche Quellen (z. B. Internet).

Empfänger
Wir übermitteln ihre Daten nur in gesetzlich vorgeschriebenen und erlaubten Fällen an andere Stellen. Als Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten kommen in Betracht:

  • Protokollstellen und Botschaften der Staaten mit diplomatischen Beziehungen zum Fürstentum Liechtenstein.
  • Dienststellen des Staates Liechtenstein.
  • Schloss Vaduz.
  • Hotels, Restaurants, Museen etc. im Rahmen der protokollarischen Anlässe und Veranstaltungen.

Speicherdauer
Die Speicherdauer der Datenverarbeitung richtet sich nach spezialgesetzlichen Vorgaben zu den Aufbewahrungsfristen bzw. dem Archivgesetz. Ist der Zweck der Datenverarbeitung erreicht und stehen der Vernichtung Ihrer Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegen, werden die personenbezogenen Daten grundsätzlich dem jeweiligen Löschkonzept zugeführt.

Die Löschung erfolgt nach Ablauf der vorgegebenen gesetzliche Aufbewahrungspflicht und sofern die Dokumente nicht als Archivgut klassiert werden. In der Regel erfolgt die Löschung zehn Jahre nach Dossier-Abschluss. Diese Frist gilt in Anlehnung an das Personen- und Gesellschaftsrecht.

Weitere Informationen zum Datenschutz, insbesondere betreffend der Webseite der Liechtensteinischen Landesverwaltung finden Sie in der Datenschutzerklärung.