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Entscheidungen
- 16.09.2024: Entscheidung zur Untersagung der Tätigkeit der iMetrik Global (Europe) AG
- 28.05.2024: Zentraler Breitbandzugang für Massenmarkt
- 15.02.2024: Verfügung zum Widerruf der Zuteilung von Nutzungsrechten an Identifikationsmitteln (Adressen)
- 24.10.2023: Zugang zum Teilnehmeranschluss
- 27.02.2023: Verfügung auf vorläufige Zuteilung von Frequenzen in Bezug auf die 3ECOM-1 und 3ECOM-3 Filings des Fürstentums Liechtenstein bei der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) sowie Genehmigung des Frequenznutzungsvertrags zwischen Rivada AG und Rivada Space Networks GmbH
- 27.02.2023: Verfügung zum Widerruf der vorläufigen Frequenzzuteilung zugunsten der Trion Space AG
- 07.12.2022: Frequenzzuteilungen
- 28.10.2022: Zugang zum Telefonnetz
- 20.05.2022: Genehmigung eines Frequenznutzungsvertrages
- 04.10.2021: Verbindungsaufbau in Festnetzen
- 04.03.2021: Verfügung zur Anpassung der vorläufigen Frequenzzuteilungsverfügung
- 04.11.2020: Anrufzustellung in Mobilfunknetzen
- 04.11.2020: Anrufzustellung in Festnetzen
- 02.08.2018: Entscheidung bzgl. der Einführung der Rufnummernportabilität
- 08.01.2018: Vorläufige Frequenzzuteilung
- Höchstgerichtliche Rechtsprechung
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- Mustervorlage RIO
- Marktanalysen Mobilterminierung und Festnetzterminierung
- Festnetz-Entgelte (M1) der Telecom Liechtenstein AG
- Universaldienst im Bereich der Festnetztelefonie
- Grundlagen und Planung Marktanalyse 2019+
- Vorleistungsangebot \„Zugang zum öffentlichen Telefonnetz über VoIP“\ der Telecom Liechtenstein AG
- Roundtable Nummernportabiliät am 29.11.2017
- Kostenrechnungsmodell Telecom Liechtenstein AG
- Konsultation zur Aufhebung der Verpflichtung für den Betrieb von öffentlichen Münz- und Kartentelefonen (Publifone)
- Öffentliche Konsultation des Vorleistungsangebots \„Bit-Stream-3“\ der Telecom Liechtenstein AG
- Öffentliche Konsultation des Vorleistungsangebots \„VoIP Whitelabel FL“\ der Telecom Liechtenstein AG
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- Stellungnahmen betreffend die Standardangebote (TAL, KOL) & Entgelte
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- Standardangebot für physischen Netzzugang (M4) - Kollokation
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GDL-Erbringung (selbstständig oder mit entsandten Arbeitnehmern)
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- GDL-Erbringung im Geltungsbereich des Hypothekar- und Immobilienkreditgesetzes
- GDL-Erbringung in der Hausiertätigkeit und dem Wandergewerbe
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Entsendung von Arbeitnehmern
- Immaterialgüterrecht (Markeneintragung, Urheberrecht)
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Wirtschaft, Gewerbe
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Architekten, Bauleiter und Ingenieurberufe im Bauwesen (BWBG)
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- Geschäftsführer Neubestellung
- Zusätzlicher Beruf für eine bestehende Bewilligung
- Nachdruck einer Bewilligung nach dem Bauwesen-Berufe Gesetz
- Löschung einer Bewilligung nach dem Bauwesen-Berufe-Gesetz
- Kommission für Architekten und andere qualifizierte Berufe im Bauwesen
- Bauwesen-Berufe-Register
- Dolmetscherbewilligungen
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- Güter- und Personentransport
- Hausierbewilligungen
- Kreditvermittler - Hypothekar- und Immobilienkreditgesetz
- Internationale Gewerbelegitimationskarte
- Pauschalreise
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- Sonn- und Feiertagsruhe/Ladenschluss
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Architekten, Bauleiter und Ingenieurberufe im Bauwesen (BWBG)
- Zentraler Unternehmensservice (EAP)
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Ausländer- und Passamt
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- Dienstleistungserbringung (GDL)
- Wohnsitz in Liechtenstein ohne Erwerbstätigkeit
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- Familiennachzug
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- Schweizer Identitätskarte
- Diebstahl / Verlust eines Ausweisdokuments
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Geschichte des Strassenunterhalts
Vom Wegmacher zum Strassenmanager
In der "Verordnung betreffend die Erlassung einer Dienstinstruktion für die landschaftlichen Wegmacher", ausgegeben am 26. April 1890, wird in § 3 angeordnet:
"§ 3
Jedem landschaftlichen Wegmacher wird eine bestimmte Strassenstrecke zugewiesen, welche er mit allen dazu gehörigen Objekten, namentlich Brücken, Geländern, Mauern, Durchlässen, Graben, Strassenbäumen, Wehrsteinen und Wehrpfosten, Wegweisern, Kilometersteinen und Grenzmarken jederzeit genauestens zu beaufsichtigen und in tunlichst klaglosem Zustande zu erhalten hat.
Er hat alle auf dieser Strecke vorgekommenen bemerkenswerten Vorfälle sobald als möglich dem Strassenmeister mitzutheilen und nach Umständen eine höhere Weisung einzuholen."
Damit war die Organisationsform des Strassenunterhaltes eindeutig geregelt.
Die Hauptstrassen der damaligen Zeit waren nach dem Prinzip des berühmten Strassenbauers John Mc Adam gebaut und wiesen einen entwässerten, tragenden Unterbau auf. Die oberste Feinschicht diente als Verschleissschicht. Der Wegmacher hatte auf den Erhalt, die Wasserableitung und Sauberhaltung der Verschleissschicht sowie auf die Funktion der Strassengräben zu achten, welche die Entwässerung des Strassenkörpers gewährleisteten. Ihm wurde ein zumutbares Strassenstück überantwortet. In den folgenden Paragraphen der oben genannten Verordnung werden in allen Details fachliche und disziplinarische Anweisungen erteilt, die jahrzehntelang das Dienstverhältnis des Wegmachers bestimmten.
Falsch vermittelnde Pädagogik hat dem Ansehen des Strassenunterhaltes immer sehr geschadet und seine Funktion verbal zum Putzdienst öffentlicher Anlagen degradiert. Immer aber bot der Strassenunterhalt die Gewähr für die Werterhaltung hoher öffentlicher Investitionen, die von jedem Mitarbeiter Sachverstand und Einsatzfreude abverlangte.
Zum Unterbringen der bescheidenen Gerätschaften wurde dem Wegmacher früher eine ebenso bescheidene Räumlichkeit zur Verfügung gestellt. Bei schlechtem Wetter verrichtete der auch Innendienste, wie Richten von Materialien für Einfriedungen, Entwässerungen und dergleichen sowie Instandhaltungsarbeiten an Werkzeugen. So gesehen bildeten diese Unterstände oder Schuppen Werkhöfe für Strassenabschnitte.
Mit der Anschaffung von Fahrzeugen, Maschinen und Aufbauten, die grosse Strecken mit speziellen Einsätzen bewältigen konnten, erhielten die Stationierungsplätze dieser Einheiten zentrale Bedeutung und die Idee des zentralen Werkbetriebes musste kommen. In der Folge entwickelten sich Einsatztruppen und Einzeleinsätze, die ganze Strassennetze bedienten. Diese Mobilitäten verlangten aber neue Ordnungs- und Einsatzstrukturen mit Anforderungen, denen die Dienstinstruktion des Jahres 1890 nicht mehr genügen konnte.
Aber auch nach der Einführung von modernen Organisationsstrukturen behielten einzelne Wegmacher ihre Streckenabschnitte und auch die angemieteten kleinen Räumlichkeiten wurden in Ermangelung von geeigneten Werkhöfen beibehalten. Mit der Zeit wurden zwar gewisse Konzentrationen gebildet, aber eine klare Aufteilung in weitgehend selbständige Unterhaltsbezirke konnte noch nicht verwirklicht werden.
Als diese Aufteilung in die drei Bezirke Oberland, Triesenberg und Unterland vollzogen wurde, begann mit dem Bau des Werkhofs Vaduz im Jahre 1964 die moderne Ära des liechtensteinischen Strassenunterhalts. Es sollte jedoch noch mehr als zwei Jahrzehnte dauern bis 1982 im Unterland der Werkhof Bendern in Betrieb genommen werden konnte und mit der Eröffnung des Werkhofs Triesenberg im Jahre 1987 die Neuorganisation ihren Abschluss fand.