my.llv.li

Allgemein

my.llv.li repräsentiert die Begriffe «Bürgerkonto» oder «Unternehmenskonto» für einen zentralen Zugang zu verschiedenen E-Government-Angeboten.

  • In my.llv.li können Inhaber einer eID auf ihre behördlichen Daten und Vorgänge zugreifen
  • Spezifische E-Government-Dienstleistungen können in Anspruch genommen und mittels Favoritenliste kategorisiert werden
  • Der Umfang von my.llv.li wächst mit dem Umfang des E-Government-Angebotes sukzessive weiter
  • Falls Nutzende Vertretungen auf Unternehmen besitzen, erhalten diese durch «Konto wechseln» Zugriff auf die Daten und Vorgänge rund um das betroffene Unternehmen.

Servicefinder

Im Serviefinder werden E-Government-Services von den verantwortlichen Amts- und Stabsstellen zur Verfügung gestellt. Die Services werden dabei zielgruppenorientiert für natürliche und juristische Personen aufbereitet. Folgende Datentypen werden dabei angeboten: Dateien, Formulare und Anwendungen. 

Voraussetzungen

  • Gültige eID.li der natürlichen Person (und stellvertretenden Personen von Unternehmen)

Weitere nützliche Informationen

Informationen zur eID.li

Informationen zur eVertretung

FAQs

Es gibt zwei Möglichkeiten in das my.llv.li einzusteigen:

  1.  Webseite der Liechtensteinischen Landesverwaltung (www.llv.li) aufrufen und anschliessend über das Login-Icon im rechten oberen Bereich einsteigen.
  2. Direkt die URL https://my.llv.li aufrufen. 

Im Anschluss ist die Authentifizierung mit der eID.li notwendig.  

Im Profilselektor können die Nutzenden vorhandene Vertretungen, die in der eVertretung gesetzt worden sind, auswählen. Es ist somit möglich im Kontext von Unternehmen Daten einzusehen und eGov-Services in Anspruch zu nehmen. 

Unter "Meine Daten" werden die in den Zentralen Stammdaten hinterlegten Daten angezeigt. Neben den Personenstammdaten sind auch Adressinformationen als auch hinterlegte Kommunikationsdaten zu finden. Kommunikationsdaten (Mail, Telefon) können nach Services erfasst und mutiert werden. 

In der Seitennavigation unter "Sendungen" ist das digitale Postfach der Liechtensteinischen Post AG verknüpft. Dies dient für den Empfang von digitalen Sendungen, insbesondere der behördlichen Zustellung inkl. Fristlauf. Weitere Informationen sind unter "eZustellung" zu finden. 

Auf dem Dashboard ist im unteren Bereich die Feedback-Möglichkeit zu finden. Dort können Nachrichten als auch Screenshots, Dokumente oder Bilder an die Liechtensteinische Landesverwaltung gesendet werden. Dies dient hauptsächtlich zur Optimierung und Weiterentwicklung der Services. 

Die Datenschutzhinweise sind hier zu finden: 

Ansprechpersonen