Das Amt für Strassenverkehr und die Landespolizei sind dieses Jahr mit einem interaktiven Stand an der LIHGA vom 13. bis zum 21. September vertreten und bieten spannende Neuerungen und Erlebnisse rund um die Themen Mobilität und Verkehrssicherheit.
Umtausch und Ausstellung von Führerscheinen vor Ort
Besucher haben die Möglichkeit, ihren blauen Führerschein oder ihren alten Führerschein im Kartenformat direkt an unserem Stand gegen den neuen, fälschungssicheren Führerschein im Laserdruck-Verfahren einzutauschen. Zusätzlich ist ein Optiker am Stand bereit, bei dem Sie kostenlos den erforderlichen Sehtest machen können. Ein neues Foto kann ebenfalls direkt am Stand erstellt werden. Unsere komplette Infrastruktur zur Ausstellung von Führerscheinen ist vor Ort. Alles, was Sie mitbringen müssen, ist Ihr «alter» Führerschein. Ein praktischer und unkomplizierter Service.
Der digitale e-Führerschein auf dem Smartphone mit der eID
An unserem Stand haben Sie die Möglichkeit, die eID kostenlos zu beantragen. Unser engagiertes Team vom Ausländer- und Passamt ist direkt vor Ort und stellt Ihre eID umgehend aus. Mit der eID haben Sie Ihren Führerschein künftig digital und jederzeit griffbereit auf Ihrem Handy – für eine noch komfortablere und moderne Mobilität.
eGov Portal - Amt für Strassenverkehr
Anlässlich der LIHGA wird das neue eGov Portal des Amts präsentiert. Dieses Portal bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie für Garagen und Versicherungen. Damit man sich einloggen kann, ist lediglich die eID erforderlich. So können Sie unter anderem ihre Führer- und Fahrzeugprüfungen einsehen, Kontrollschilder bestellen oder den Status des Versicherungsnachweises von Ihrem Fahrzeug überprüfen. Ein Service für Sie, der Zeit spart und ihre Abläufe vereinfacht.
Fahrschulsimulator – Verkehrssicherheit spielerisch fördern
Für alle, die ihre Fahrfähigkeiten testen wollen, steht ein Fahrschulsimulator bereit. Ob Jung oder Alt, der Simulator bietet ein spannendes und lehrreiches Erlebnis, das nicht nur grossen Spass macht, sondern auch das Bewusstsein für Verkehrssicherheit schärft.
Trendfahrzeuge gemeinsam mit der Landespolizei
Darüber hinaus informiert das ASV in Zusammenarbeit mit der Landespolizei über Trendfahrzeuge. Auf grossflächigen Plakaten sind verschiedene «fahrzeugähnliche Geräte (fäG)», Motorfahrräder, Leicht-Motorfahrrad sowie verbotene Trendfahrzeuge und Informationen zu diesen Fahrzeugen abgebildet. Auch eine kleinere Auswahl an Trendfahrzeug wie E-Scooter oder E-Bike kann vor Ort begutachtet werden. Ein ideales Angebot, um neue Formen der Mobilität kennen zu lernen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Halle 1, Stand 1.8 und stehen für Fragen und Diskussionen rund um den Führerschein, die eID und das Thema Verkehrssicherheit gerne zur Verfügung.