Organisation
Das Amt für Informatik ist dem Ministerium für Präsidiales und Finanzen zugeordnet.
Organisatorisch ist das Amt für Informatik wie folgt aufgestellt (siehe auch Organigramm):
Die Abteilung Infrastruktur betreibt die gesamte IT-Infrastruktur – von der komplexen Netzwerkinfrastruktur über die Rechenzentren und die Serverlandschaft bis zu den Clients samt einer Vielzahl an Standard-Softwareprodukten – und entwickelt sie weiter. Für die Benutzerinnen und Benutzer stehen ein Selfserviceportal und das Service-Desk-Team zur Verfügung.
Die Abteilung Applikationen ist für die Betreuung und Weiterentwicklung der Fachapplikationen der verschiedensten Themengebiete der Kunden verantwortlich. Lässt sich keine geeignete Softwarelösung auf dem Markt beschaffen, werden Eigenentwicklungen realisiert.
Die Abteilung Business Consulting verantwortet die proaktive Betreuung und Beratung der Kunden des Amtes für Informatik und wickelt die Kundenprojekte im Zusammenhang mit neuen IT-Anforderungen ab.
Die Stabsstelle Information Security kümmert sich um die Information Security (Schutz von Information in analoger und digitaler Form) und um die IT-Security (technischer Schutz von digitaler Information) und berät die Abteilungen des Amtes für Informatik sowie die Kunden.
Die Stabsstelle IT Management Office ist für zentrale Themen wie unter anderem das IT Service Management, das IT Financial Management, die Qualitätssicherung sowie den zentralen Einkauf zuständig.