Datenschutzhinweis

 

Nachfolgend informieren wir, das Amt für Bevölkerungsschutz als verantwortliche Stelle, Sie gemäss Art. 13 und Art. 14 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Art und Weise und die Hintergründe der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit unseren Tätigkeiten. Die folgenden Hinweise gelten für alle von der Datenverarbeitung betroffene Personen. Diese sind zum Beispiel Mitglieder der Rettungs- und Hilfsdienste, Personen mit Funktionen im Bevölkerungsschutz, betroffene Personen in gefährdeten Gebieten und Auftragnehmer.

Zweck der Verarbeitung

Die Verarbeitung personenbezogener Daten hat vornehmlich den Zweck, den gesetzlichen Auftrag aus dem Gesetz über den Schutz der Bevölkerung (Bevölkerungsschutzgesetz; BSchG) sowie der dazugehörigen Verordnung (Bevölkerungsschutzverordnung; BSchV) zu erfüllen, der uns obliegt.

Vornehmlich üben wir folgende verarbeitende Tätigkeiten aus:

  • Erfassen und Verwalten von Personendaten von Mitgliedern der Rettungs- und Hilfsdienste des Landes und von Personen mit besonderen Funktionen im Bevölkerungsschutz
  • Erfassen und Dokumentation von Einsätzen und geleisteten Diensten für das Land
  • Weitergabe von Daten zwecks Aus- und Weiterbildung im Ausland
  • Führung von Listen zur Kontaktierung und Warnung von Personen in gefährdeten Gebieten

Rechtsgrundlagen

Die Rechtsgrundlagen für die verarbeitenden Tätigkeiten sind in den Artikeln 2, 4, 14, 37 und 39 des Bevölkerungsschutzgesetzes festgehalten. Werden die personenbezogenen Daten nicht auf Basis des öffentlichen Auftrags verarbeitet, kann je nach Einzelfall die Rechtsgrundlage z.B. Ihre Einwilligung gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. a) DSGVO oder ein Vertrag oder vorvertragliche Massnahmen nach Art. 6 Abs. 1 Bst. b) DSGVO sein.

Zu verarbeitende Daten

Folgende personenbezogene Daten werden bei der Ausübung unserer Tätigkeiten erhoben, erfasst und weiterverarbeitet: Vorname, Name, Geburtsdatum, Anschrift, E-Mail, Telefonnummern, Bankverbindungen, Teilnahme an Einsätzen und Ausbildungen, geleistete Dienste.

Kontaktformular

Angaben auf einem Kontaktformular oder in Mails oder sonstigen elektronischen Nachrichten, werden nur für die Bearbeitung der Anfrage und mögliche damit zusammenhängende weitere Fragen gespeichert und nur im Rahmen der Anfrage verwendet.

Empfänger

Wir übermitteln ihre Daten nur in gesetzlich vorgeschriebenen und erlaubten Fällen an andere öffentliche Stellen. Als Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten kommen in Betracht: andere Amtsstellen, Gemeinden.

Die Übermittlung personenbezogener Daten in die Schweiz als Drittland erfolgt im Rahmen der Datenverwaltung. Die Übermittlung in die Schweiz ist aufgrund des Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission gemäss Artikel 45 DSGVO möglich.

Speicherdauer

Die Speicherdauer der Datenverarbeitung richtet sich nach spezialgesetzlichen Vorgaben zu den Aufbewahrungsfristen bzw. dem Archivgesetz. Ist der Zweck der Datenverarbeitung erreicht und stehen der Vernichtung Ihrer Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegen, werden die personenbezogenen Daten grundsätzlich dem jeweiligen Löschkonzept zugeführt. Unterliegen die Daten einer periodischen Überprüfung, erfolgt die Löschung alter Daten zum Zeitpunkt dieser Überprüfung.

Rechte der betroffenen Personen

Weitere Informationen zum Datenschutz sowie insbesondere zu Ihren Rechten als betroffene Person finden Sie in der Datenschutzerklärung unten auf der Webseite der Liechtensteinischen Landesverwaltung.