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Entscheidungen
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- 28.05.2024: Zentraler Breitbandzugang für Massenmarkt
- 15.02.2024: Verfügung zum Widerruf der Zuteilung von Nutzungsrechten an Identifikationsmitteln (Adressen)
- 24.10.2023: Zugang zum Teilnehmeranschluss
- 27.02.2023: Verfügung auf vorläufige Zuteilung von Frequenzen in Bezug auf die 3ECOM-1 und 3ECOM-3 Filings des Fürstentums Liechtenstein bei der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) sowie Genehmigung des Frequenznutzungsvertrags zwischen Rivada AG und Rivada Space Networks GmbH
- 27.02.2023: Verfügung zum Widerruf der vorläufigen Frequenzzuteilung zugunsten der Trion Space AG
- 07.12.2022: Frequenzzuteilungen
- 28.10.2022: Zugang zum Telefonnetz
- 20.05.2022: Genehmigung eines Frequenznutzungsvertrages
- 04.10.2021: Verbindungsaufbau in Festnetzen
- 04.03.2021: Verfügung zur Anpassung der vorläufigen Frequenzzuteilungsverfügung
- 04.11.2020: Anrufzustellung in Mobilfunknetzen
- 04.11.2020: Anrufzustellung in Festnetzen
- 02.08.2018: Entscheidung bzgl. der Einführung der Rufnummernportabilität
- 08.01.2018: Vorläufige Frequenzzuteilung
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- Festnetz-Entgelte (M1) der Telecom Liechtenstein AG
- Universaldienst im Bereich der Festnetztelefonie
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- Roundtable Nummernportabiliät am 29.11.2017
- Kostenrechnungsmodell Telecom Liechtenstein AG
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- Öffentliche Konsultation des Vorleistungsangebots \„Bit-Stream-3“\ der Telecom Liechtenstein AG
- Öffentliche Konsultation des Vorleistungsangebots \„VoIP Whitelabel FL“\ der Telecom Liechtenstein AG
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- Stellungnahmen betreffend die Standardangebote (TAL, KOL) & Entgelte
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- Standardangebot für physischen Netzzugang (M4) - Kollokation
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- Mitzuführende Unterlagen und weitere Mitwirkungspflichten, Kontrollen und Vollzugskosten
- Haftung und Verpflichtungen des liechtensteinischen Auftraggebers als Unternehmer
- Verwaltungsstrafrechtliche Verfahren, Bussen, Entsendesperre und Publikation
- Rechtsmittel und Verfahren für die zivilrechtliche Durchsetzung für Streitigkeiten aus dem Arbeitsverhältnis
- Kontaktstellen
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GDL-Erbringung (selbstständig oder mit entsandten Arbeitnehmern)
- GDL-Erbringung im Geltungsbereich des Gewerbegesetzes
- GDL-Erbringung im Bereich der Arbeitsvermittlung und des Personalverleihs
- GDL-Erbringung von Architekten, Bauleitern und Ingenieuren im Bauwesen
- GDL-Erbringung im Geltungsbereich des Hypothekar- und Immobilienkreditgesetzes
- GDL-Erbringung in der Hausiertätigkeit und dem Wandergewerbe
- GDL-Erbringung in Branchen ausserhalb der Zuständigkeit des Amts für Volkswirtschaft
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Entsendung von Arbeitnehmern
- Immaterialgüterrecht (Markeneintragung, Urheberrecht)
- Konsumentenschutz
- Öffentliches Arbeitsrecht
- Standortförderung
- Verzugszinsen im Zahlungsverkehr
- Warenverkehr
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Wirtschaft, Gewerbe
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Architekten, Bauleiter und Ingenieurberufe im Bauwesen (BWBG)
- Neuerteilung Bewilligung eines Berufes gemäss Bauwesen-Berufe-Gesetz
- Geschäftsführer Neubestellung
- Zusätzlicher Beruf für eine bestehende Bewilligung
- Nachdruck einer Bewilligung nach dem Bauwesen-Berufe Gesetz
- Löschung einer Bewilligung nach dem Bauwesen-Berufe-Gesetz
- Kommission für Architekten und andere qualifizierte Berufe im Bauwesen
- Bauwesen-Berufe-Register
- Dolmetscherbewilligungen
- Gastwirteprüfung
- Gewerbeausübung mit Niederlassung
- Güter- und Personentransport
- Hausierbewilligungen
- Kreditvermittler - Hypothekar- und Immobilienkreditgesetz
- Internationale Gewerbelegitimationskarte
- Pauschalreise
- Private Arbeitsvermittler/Personalverleiher (AVG)
- Sonn- und Feiertagsruhe/Ladenschluss
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Architekten, Bauleiter und Ingenieurberufe im Bauwesen (BWBG)
- Zentraler Unternehmensservice (EAP)
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Ausländer- und Passamt
- Kontakt
- Information Ukraine
- Dienstleistungserbringung (GDL)
- Wohnsitz in Liechtenstein ohne Erwerbstätigkeit
- Wohnsitz in Liechtenstein zur Erwerbstätigkeit
- Erwerbstätigkeit ohne Wohnsitznahme
- Familiennachzug
- Daueraufenthalt und Niederlassung
- Verlängerung des Aufenthalts
- Beibehalt der Bewilligung
- Aufenthaltsausweise
- Dienstleistungen
- Reisepass
- Identitätskarte
- Schweizer Identitätskarte
- Diebstahl / Verlust eines Ausweisdokuments
- Asyl
- Integration
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Fachstelle Öffentliches Auftragswesen
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Peer Review
Die Statistiken des Amtes für Statistik basieren auf dem Verhaltenskodex des Europäischen Statistischen Systems. Dieser Verhaltenskodex gibt Vorgaben zum institutionellen Umfeld, den statistischen Prozessen und den statistischen Produkten. Er umfasst 16 Grundsätze mit 84 Indikatoren. Die Einhaltung dieser Grundsätze werden von internationalen Expertenteams im Rahmen von Peer Reviews (Audits) überprüft.
Kurzes Video (auf Englisch) zur Qualität der Europäischen Statistiken und der ESS Peer-Reviews:
Peer Review 2023 in Liechtenstein
Mit dem Besuch des Expertenteams vom 29. August bis am 1. September im Amt für Statistik wurden die ersten beiden Schritte des Peer Reviews 2023 bereits durchgeführt. Die definitiven Empfehlungen des Expertenteams finden sich im abschliessenden Peer Review Bericht.
1. Selbstbewertung
In der ersten Phase wird ein Fragebogen ausgefüllt, der auf die Einhaltung der 84 Indikatoren des Verhaltenskodex fokussiert. Zusätzlich sind Fragen zu den Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren zu jedem der 16 Grundsätze zu beantworten, sowie die Umsetzungsfortschritte seit dem letzten Bericht aufzuzeigen. Der ausgefüllte Fragebogen wird mit ergänzenden Dokumenten wie bspw. Gesetzestexten und Leitlinien dem Expertenteam drei Monate vor dessen Besuch zur Analyse und Vorbereitung des Besuchs übermittelt.
2. Besuch des Expertenteams
Der Besuch fand vom 29.August bis 01.September 2023 statt. Dabei wurden mit unterschiedlichen Beteiligten (Mitarbeitende des Amts für Statistik, Statistiknutzerinnen und -nutzer, Medien, Datenlieferanten) ausführliche Interviews geführt. Neben der Überprüfung der Einhaltung der Grundsätze ist ein wesentliches Ziel des Peer Reviews, mögliche Verbesserungen aufzuzeigen und Empfehlungen zum institutionellen Umfeld, den statistischen Prozessen und den statistischen Produkten abzugeben.
3. Bericht des Expertenteams
Im Anschluss an den Besuch verfasst das Expertenteam einen Bericht zur Einhaltung respektive entsprechenden Empfehlungen zur verbesserten Einhaltung der Grundsätze. Dieser Bericht wird innerhalb von drei Monaten erstellt und auf der Internetseite des Amtes für Statistik publiziert.
4. Nachbearbeitung, Massnahmen, Umsetzung
Die Empfehlungen aus dem Peer-Review-Bericht werden in die Umsetzungsplanung aufgenommen. Die Fortschritte werden anschliessend in jährlichen Reports dokumentiert, an Eurostat übermittelt und auf der Internetseite publiziert.
Weitere Informationen
- [pdf] Abschlussbericht über die dritte Runde der ESS Peer Reviews (auf Englisch) PDF zu Abschlussbericht über die dritte Runde der ESS Peer Reviews (auf Englisch)
- [pdf] Faktenblatt Allgemeine Einführung in die ESS Peer Reviews PDF zum Faktenblatt zur allgemeinen Einführung in die ESS Peer Reviews
- [pdf] Faktenblatt Prozess des ESS Peer Review und Nachverfolgung PDF zum Faktenblatt zum Prozess des ESS Peer Review und zur Nachverfolgung
Frühere Peer Reviews
In Liechtenstein fand der jüngste Peer Review vom 26. bis 30. Januar 2015 statt. Durchgeführt haben den Peer Review drei Statistikexperten im Auftrag von Eurostat: Herr Priit Potisepp (Vorsitz), Herr Jozsef Karpati und Herr Jan Matejcek. Sie haben nebst Mitarbeitenden des Amtes für Statistik auch Vertreter der Hauptnutzer, der Medien, der Datenlieferanten und der Wissenschaft befragt.
Ergebnisse
Der Peer Review Bericht vom April 2015 kommt zum Schluss, dass das Amt für Statistik Liechtensteins die fünfzehn Grundsätze des Verhaltenskodex (Code of Practice) zum grössten Teil erfüllt. Als Stärke hebt der Bericht unter anderem die Qualitätsleitlinien des Amtes für Statistik hervor. Der Bericht stellt allerdings auch fest, dass es noch Raum gibt für Verbesserungen. Insgesamt führen die Peers 22 Empfehlungen auf, die sie in vier Bereiche zusammenfassen:
- Personelle Ressourcen und Effizienzverbesserungen
- Verstärkung der Relevanz und der Nutzerorientierung
- Nutzung von Verwaltungsdaten
- Methodik und die Qualität der Produktionsprozesse
Dokumente
Europäische Statistikexperten prüften vom 3. bis 5. Dezember 2007 die Abteilung Statistik des Amtes für Volkswirtschaft auf die Einhaltung von Qualitätsgrundsätzen.
Ergebnisse
Gemäss dem Peer Review Bericht widmet die amtliche Statistik Liechtensteins der statistischen Qualität in der täglichen Arbeit grosse Aufmerksamkeit. Negativ vermerkten die Experten, dass die institutionelle Unabhängigkeit der Statistik als Abteilung im Amt für Volkswirtschaft noch nicht gegeben ist. Positiv vermerkten die Experten, dass das Statistikgeheimnis gesetzlich gewährleistet ist und alle Statistiknutzerinnen und -nutzer gleichen Zugang zu den statistischen Informationen haben. Unparteilichkeit und Objektivität seien ebenso gegeben wie Zugänglichkeit und Klarheit der Statistiken. Die Nutzerbefragung habe ein sehr hohes Vertrauen in die Qualität der statistischen Publikationen gezeigt. Alle Interviews während der Peer Review wiesen ebenfalls auf diese hohe Zufriedenheit der Nutzer hin.