Fuss- und Radverkehr
Die liechtensteinische Verkehrspolitik verfolgt das Ziel, die heutigen und künftigen Mobilitätsbedürfnisse möglichst effizient und umweltgerecht zu bewältigen. Die Erhöhung des Langsamverkehrsanteils leistet dazu einen wichtigen Beitrag.
Der Fuss- und Radverkehr weist ein erhebliches, derzeit noch ungenutztes Potenzial zur Verbesserung des Verkehrssystems, zur Entlastung der Umwelt und zur Förderung der Gesundheit auf. Zudem stärkt er den sanften Tourismus und führt zu Einsparungen bei den öffentlichen und privaten Ausgaben für die Mobilität.
Der Fuss- und Radverkehr soll sich neben dem motorisierten Individualverkehr und dem öffentlichen Verkehr zu einem gleichberechtigten dritten Pfeiler der Mobilität entwickeln.
Die Förderung des Fuss- und Radverkehrs und insbesondere des Radverkehrs ist Bestandteil des Mobilitätskonzepts.
Zufussgehen ist Lebensqualität, denn die Fortbewegung aus eigener Kraft ist gesund, erlebnisreich, sozial, günstig und umweltfreundlich. Die FussgängerInnen sind zahlenmässig die Stärksten im Verkehr. Fast alle Menschen sind FussgängerInnen. Ein Drittel aller Alltagswege werden zu Fuss zurückgelegt. Zudem beginnt und endet jeder Verkehr mit einem Fussweg.
Weitere Informationen können unter folgenden Links eingesehen werden:
Kein anderes Verkehrsmittel, von den eigenen Füssen abgesehen, hat eine so gute Umweltbilanz wie das Fahrrad. Es produziert keine Schadstoffe, keinen Lärm, braucht wenig Platz und ist gut für Gesundheit und Fitness. Zudem schont das Radfahren die privaten und öffentlichen Finanzen.
Das liechtensteinische Radwegnetz ist gut ausgebaut. Es besteht aus 350 km Rad- und Bikewegen, welche sich zu mehr als 22 attraktiven Touren kombinieren lassen. Mit verschiedenen Anbindungen an das Radwegnetz unserer Nachbarn in Österreich und der Schweiz stehen unzählige weitere Möglichkeiten zur Verfügung.
Downloads zu den jährlichen Verkehrsmengen sowie Informationen zur Überarbeitung des Liechtensteiner Hauptradroutennetz sind unter Grundlagen und Daten zu finden.
Downloads
- [pdf] Bericht Radroutenkonzept Stand 2020 Bericht Radroutenkonzept Stand 2020 als PDF
- [pdf] Bericht Radroutenkonzept Stand 2014 Bericht Radroutenkonzept Stand 2014 als PDF
- [pdf] Radrouten Nord 1:15000 Radrouten Nord 1:15000 als PDF
- [pdf] Radrouten Süd 1:15000 Radrouten Süd 1:15000 als PDF
- [pdf] Radrouten Übersicht 1:30000 Radrouten Übersicht 1:30000 als PDF
- [pdf] Leitfaden E-Bike Leitfaden E-Bike als PDF
- [png] Mountain Bike Karte Liechtenstein
- [pdf] Schlussbericht Arbeitsgruppe für Freizeitradverkehr Schlussbericht Arbeitsgruppe für Freizeitradverkehr als PDF
Im Jahr 2009 wurde die Fachstelle Mobilitätsmanagement zusätzlich mit dem Aufgabengebiet „Koordination Langsamverkehr“ betraut. Die Koordinationsstelle ist der Ansprechpartner für sämtliche Fragen im Langsamverkehr wie auch die Schnittstelle zu den Gemeinden in Liechtenstein.
Basierend auf den Massnahmen 1.10 bis 1.13 bzw. dem Leitprojekt 7 des Mobilitätskonzepts 2030 wurde das Liechtensteiner Hauptradroutennetz unter Federführung des Amts für Hochbau und Raumplanung überarbeitet. Es bildet die Basis für die anschliessende Realisierung einer attraktiven Radverkehrsinfrastruktur, welche einen Beitrag zur Verschiebung des Modal-Splits leisten soll.
Der für die Vernehmlassung freigegebene Bericht mit zugehörigen Beilagen steht nachfolgend zum Download bereit.
Downloads
- [pdf] Kostenschätzung Kostenschätzung als PDF
- [pdf] Massnahmen Übersichtsplan Nord Massnahmen Übersichtsplan Nord als PDF
- [pdf] Massnahmen Übersichtsplan Süd Massnahmen Übersichtsplan Süd als PDF
- [pdf] Massnahmenblätter Massnahmenblätter als PDF
- [pdf] Routennetz Alltag Freizeit überlagert Nord Routennetz Alltag Freizeit überlagert Nord als PDF
- [pdf] Routennetz Alltag Freizeit überlagert Süd Routennetz Alltag Freizeit überlagert Süd als PDF
- [pdf] Routennetz Alltag Nord Routennetz Alltag Nord als PDF
- [pdf] Routennetz Alltag Süd Routennetz Alltag Süd als PDF
- [pdf] Routennetz Freizeit Routennetz Freizeit als PDF
- [pdf] Schwachstellen Beschreibung Schwachstellen Beschreibung als PFD
- [pdf] Schwachstellen Übersichtsplan Nord Schwachstellen Übersichtsplan Nord als PDF
- [pdf] Schwachstellen Übersichtsplan Süd Schwachstellen Übersichtsplan Süd als PDF
- [pdf] Bericht Bericht als PDF