Sprachniveaus

A - Elementare Sprachverwendung

Niveau A1

Der Lernende kann

  • vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden.
  • Fragen zur Person stellen und beantworten.
  • sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Niveau A2

Der Lernende kann

  • häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen und verwenden.
  • vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden.
  • die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

B - Selbstständige Sprachverwendung

Niveau B1

Der Lernende kann

  • die Hauptpunkte zu vertrauten Themen wie Arbeit, Schule oder Freizeitthemen verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird.
  • die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.
  • sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.
  • über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Niveau B2

Der Lernende kann

  • die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen.
  • im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen.
  • sich so fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachler ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.
  • sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

C - Kompetente Sprachverwendung

Niveau C1

Der Lernende kann

  • ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.
  • sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
  • die Sprache im gesellschaftlichen, beruflichen und ausbildungsbezogenen Leben wirksam und flexibel gebrauchen.
  • sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Niveau C2

Der Lernende kann

  • praktisch alles, was er oder sie liest oder hört, mühelos verstehen.
  • Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.
  • sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Ansprechpersonen