Evaluation zur Lehrplaneinführung LiLe
Seit dem 1. August 2019 gilt für den Kindergarten- und Pflichtschulbereich des Fürstentums Liechtenstein der Liechtensteiner Lehrplan «LiLe». Die Regierung hat beschlossen, die Lehrplaneinführung im Schuljahr 2024/25 nach einer fünfjährigen Einführungsphase umfassend evaluieren zu lassen.
Das Ziel der Evaluation besteht darin, zu überprüfen, inwiefern die mit der Einführung des «LiLe» verbundenen Ziele, in Form von Erwartungen an die Schulen, erreicht werden konnten. Ein besonderer Fokus liegt dabei beispielsweise auf der Kompetenzorientierung des Unterrichts und dem zielgerichteten Einsatz mobiler Geräte (ICT) zur Unterstützung der Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler. Zudem soll im Rahmen der Evaluation auch die Zufriedenheit der Lehrpersonen mit verschiedenen Aspekten ihrer Berufspraxis erhoben werden. Die Evaluation ist von zentraler Bedeutung, um die Wirksamkeit der Lehrplaneinführung zu bewerten und zukünftige Massnahmen zu optimieren.
Der Auftrag für die Evaluation wurde der Pädagogischen Hochschule Luzern erteilt. Im Rahmen der Evaluation werden in einem ersten Schritt Gruppeninterviews mit der Schulaufsicht und mit Schulleitenden und Lehrpersonen durchgeführt (Durchführungszeitpunkt Januar 2025, KW 3/4). In einem zweiten Schritt wird eine flächendeckende Online-Befragung bei allen Schulleitenden, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern sowie den Erziehungsberechtigten umgesetzt (Durchführungszeitpunkt Juni 2025, KW 23/24). Zu den konkreten Durchführungszeitpunkten werden Sie frühzeitig weitere wichtige Informationen erhalten.
Der Miteinbezug aller betroffenen Zielgruppen und deren aktive Teilnahme an der Evaluation sind für die Beurteilung der Lehrplaneinführung von grosser Bedeutung. Aus den Ergebnissen der Evaluation werden Handlungsempfehlungen für Massnahmen zur weiteren zielführenden Umsetzung des LiLe auf Landesebene abgeleitet. Den Schulen wird ein schulspezifischer Ergebnisbericht zugestellt, welcher für schulinterne Entwicklungsprozesse genutzt werden soll.
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