Information und Kommunikation der Regierung
Die Abteilung Information und Kommunikation der Regierung (IKR) ist eine Abteilung der Stabsstelle Regierungskanzlei, welche direkt der Kollegialregierung unterstellt ist. Die laufende Aufsicht wird vom Regierungschef ausgeübt.
Die IKR begleitet die Regierungsgeschäfte kommunikativ, unterstützt bei der Projektkommunikation, inhaltlich bei Medienanfragen und verfasst unterschiedliche Texte (z.B. Medienmitteilungen, Sprachregelungen etc). Zudem überwacht sie die internationale Medienberichterstattung zum Fürstentum Liechtenstein.
Die IKR organisiert Mediengespräche, plant Fototermine und erstellt eine Terminvorschau mit den Medienterminen der Regierung und Amtsstellen. Weiters pflegt die IKR die Medienverteiler, versendet die Medienmitteilungen an unterschiedliche Empfangsgruppen, veröffentlicht amtliche Kundmachungen und Medienmitteilungen im Landeskanal und betreut die Weiterentwicklung der Internetseite www.regierung.li
Die Stabsstelle Regierungskanzlei ist zuständig für alle Belange, die die politischen Volksrechte betreffen - dazu gehört auch die Organisation von Wahlen und Abstimmungen. Der IKR obliegt in diesem Rahmen einerseits die Betreuung der Internetseite www.abstimmung.li, auf welcher die Ergebnisse von Abstimmungen sowie diverse Hintergrundinformationen veröffentlicht werden. Andererseits betreut die IKR die Internetseiten www.gemeindewahlen.li und www.landtagswahlen.li. Zu Wahlen und Abstimmungen verantwortet die IKR die Live-Berichterstattung (Wahlsendungen) und die Ausstrahlung dieser Sendungen im Landeskanal.
Kontakt
Information und Kommunikation der Regierung
Postadresse
Regierungsgebäude
Peter-Kaiser-Platz 1
Postfach 1861
9490 Vaduz
Besucheradresse
Schädler Haus
St. Florinsgasse 3
9490 Vaduz
Öffnungszeiten
Schalter
8.00 Uhr - 17.00 Uhr
Feiertage und dienstfreie Tage
Standort
Veranstaltungen aus dem Amt
Keine Veranstaltungen gefunden