Funktionalität, Streckenaufteilung und Ablauf des Winterdienstes
Bezirke
Die rund 100 km Landesstrassen in Liechtenstein sind in drei Bezirke aufgeteilt.
- Bezirk Unterland mit dem Werkhof in Mauren
- Bezirk Oberland mit dem Werkhof in Vaduz
- Bezirk Triesenberg mit dem Werkhof in Triesenberg
In Bendern (Unterland) steht ein Salzsilo mit einer Kapazität von 25 Tonnen zur Beladung der Trottoirpflüge. Ein Sacklager von 25 Tonnen befindet sich in Schaanwald.
Im Vaduz (Oberland) steht ein Salzsilo mit einer Kapazität von 200 Tonnen sowie eine Soleanlage mit einem Tank von 10'000 Litern. Daneben besteht ein Sacklager von 25 Tonnen.
Für die Strassen in den Höhenlagen stehen in Triesenberg vier Salzsilos mit einer Gesamtkapazität von 600 Tonnen sowie ein Splittsilo mit 200 Tonnen Inhalt zur Verfügung.
Pikettdienst
Vom 15. November bis zum 31. März ist durchgehend ein 24-Stunden-Pikettdienst mit einem Kleinstreuer im Einsatz, welcher alle drei Bezirke überwacht und Ansprechpartner der Polizei sowie des Strassenunterhaltes ist. Dieser Pikettdienst wird im Bedarfsfall einzelne oder alle sieben Subunternehmer, welche ihre genau definierte Strecke und Aufgabe haben, zur Schneeräumung oder Salzstreuung aufbieten. Der Pikettdienst bietet ausserhalb der Geschäftszeiten zudem auch die jeweiligen Gruppenführer des Strassenunterhalts sowie die Trottoirräumungsunternehmer auf.
Für den Pikettdienst sind vier Werkmitarbeiter voll eingeteilt. Zwei Mitarbeiter stehen als Ersatz auf Abruf bereit.
Subunternehmer
Die sieben Subunternehmer stellen ihre Fahrzeuge und Chauffeure und werden vom Amt für Tiefbau und Geoinformation mit Aufbaustreuern und Schneepflügen ausgestattet. Die Leistungen der Subunternehmer werden vom Amt für Tiefbau und Geoinformation mit modernsten elektronischen Mitteln (GPS) überwacht und abgerechnet.
Im Bezirk Triesenberg werden zwei Schneefräsen von zwei weiteren Unternehmern gestellt. Auch die Einsätze dieser Maschinen werden mit GPS überwacht. Wie allen anderen Unternehmern sind auch denjenigen, die die Schneefräsen stellen, genau definierte Aufgaben zugeteilt. Sie werden jedoch direkt vom Chef des Werkhofs Triesenberg aufgeboten. Eine der Schneefräsen ist im Skigebiet Malbun stationiert, die andere startet ab Triesenberg.
Die zehn Trottoir-Räumungsfahrzeuge werden von ebenso vielen Unternehmern gestellt und vom Pikettdienst oder den Gruppenführern aufgeboten.
Eigene Fahrzeuge für den Winterdienst
Das Amt für Tiefbau und Geoinformation selbst verfügt über einen Unimog 12,5-Tonnen mit Schneepflug und Salzstreuer, ein Kommunalfahrzeug 5.5-Tonnen mit Pflug und Salzstreuer, drei Fahrzeuge mit kleinen Schneepflügen sowie ein Fahrzeug mit Salzstreueraufbau. Diese Fahrzeuge werden vorwiegend während der Winterdienst-Saison zum Ausräumen von Bushaltestellen und Plätzen, für den Pikettdienst oder für Notfälle gebraucht.
Winterdienst-Strecken
Die Winterdienst-Strecken sind wie folgt aufgeteilt:
Strecke 1
Adlerkreisel Vaduz – Triesen - Balzers – Mäls
Strecke 2
Adlerkreisel Vaduz – Schaan - Planken – Nendeln – Schaanwald
Strecke 3
Grenze Nofels – Ruggell – Bendern – Schaan – Eschen – Mauren – Abzweigung Wartespur Schaanwald
Strecke 4 und 5
Hinterschellenberg – Schellenberg – Mauren – Schellenberg – Ruggell - Gamprin – Eschen – Schellenberg
Strecke 6
Vaduz / Schlossstrasse – Triesenberg – Rotenboden – Gaflei, Triesenberg – Frommenhaus – Schlossstrasse
Strecke 7
Triesen – Feldstrasse – Bergstrasse, Aukreisel / Vaduz – Triesenberg – Tunnel Steg
Strecke 8
Steg – Malbun
Schneefräse 1
Triesenberg – Gaflei – Steg – Malbun
Schneefräse 2
Jugendhaus – Malbun Zentrum