AJU-Newsletter-Archiv
Im Jahre 2024 erschienene Ausgaben
- Newsletter 1/2024: Handelsregister: Eingeschränkter Schalterbetrieb am Montag, den 12. Februar 2024 (nachmittags)
- Newsletter 2/2024: Justizwesen: Erleichterung für Unternehmen bei der Rechnungslegung. Anhebung der Schwellenwerte für Unternehmensgrössen für Geschäftsjahre ab 1. Januar 2024 - Einführung einer Nachhaltigkeitsberichterstattung für grosse Unternehmen
- Newsletter 3/2024: Das Amt für Justiz zieht um - Neuer Standort des Amts für Justiz ab Montag, 13. Mai 2024 / Schalterbetrieb für das Grundbuch und das Handelsregister / Abholung von Auszügen aus dem VwbP und Bescheinigungen über die Eintragung im VwbP
- Newsletter 4/2024: Handelsregister: Allgemeines / Erweiterung der Anmeldebefugnis / Ausschlussgründe für Mitglieder der Verwaltung von Kapitalgesellschaften / Zurverfügungstellung von Mustervorlagen und Informationen / Ausländische Zweigniederlassungen inländischer Hauptniederlassungen / Einreichung von Unterlagen der Rechnungslegung bei inländischen Zweigniederlassungen / Elektronische öffentliche Beurkundung und Beglaubigung / Stiftungsaufsichtsbehörde und Geldwäschereiprävention: Verzeichnis der wirtschaftlich berechtigten Personen (VwbP) – Erfassung von wirtschaftlich berechtigten Personen betreffend Organismen für gemeinsame Anlagen (OGA) in Form von Umbrella-Fonds / Hinweis zur Dauer der Ausstellung von Auszügen und Bescheinigungen aus dem Verzeichnis der wirtschaftlich berechtigten Personen von Rechtsträgern (VwbP)
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Newsletter 5/2024: Handelsregister: Kapitaleinzahlungsbescheinigungen / Beurkundungstermine beim Amt für Justiz / Zweckbestimmung bei Zweigniederlassungen / Generalversammlung mit elektronischen Mitteln / Stiftungsaufsichtsbehörde und Geldwäschereiprävention: Verzeichnis der wirtschaftlich berechtigten Personen (VwbP) – Wegleitung zum VwbP
Externer Link
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Newsletter 6/2024: Handelsregister: Eintragungen im Handelsregister bis zum 31.12.2024 / Durchführung öffentlicher Beurkundungen in November und Dezember 2024
Externer Link
Im Jahre 2023 erschienene Ausgaben
- Newsletter 1/2023: Handelsregister: Liechtensteiner Volksblatt als Publikationsorgan
- Newsletter 2/2023: Grundbuch: Praxisänderung im Grundverkehr – Anträge auf Grunderwerb in Liechtenstein mit Wohnsitz im Ausland nicht mehr möglich / Stiftungsaufsicht und Geldwäschereiprävention: Hinweis zur Dauer der Ausstellung von Auszügen und Bescheinigungen aus dem Verzeichnis der wirtschaftlich berechtigten Personen von Rechtsträgern
- Newsletter 3/2023: Stiftungsaufsicht und Geldwäschereiprävention: Prüfungen von Stiftungen und Anstalten sowie Änderung bezüglich der Prüfung von revisionsstellenbefreiten gemeinnützigen Stiftungen und Anstalten durch die Stiftungsaufsichtsbehörde - Prüfungen von privatnützigen, hinterlegten Stiftungen durch einen beauftragten Dritten
- Newsletter 4/2023: Handelsregister: Gläubigeraufrufe im Liquidationsverfahren neu im elektronischen Amtsblatt
- Newsletter 5/2023: Grundbuch: Praxisänderung bei der Einreichung von Verträgen zur Unterzeichnung und Beglaubigung / Einreichung von Verträgen zur Kontrolle und Bestellung von Grundbuchauszügen / Handelsregister: Befugnis zur Anmeldung von Eintragungen im Handelsregister / Fremdsprachiger Beglaubigungsvermerk / Ausländische öffentliche Urkunden / Gläubigeraufruf bei Sitzverlegungen vom Inland ins Ausland / Anmeldung von Personen zur Eintragung im Handelsregister
- Newsletter 6/2023: Handelsregister: Eintragungen im Handelsregister bis zum 31.12.2023 / Durchführung öffentlicher Beurkundungen im Dezember 2023 / Grundbuch: Praxisänderung bei der Einreichung von Kaufverträgen betreffend unbebaute Grundstücke, die in Stockwerkeigentum aufgeteilt und mit einem GU-Vertrag verknüpft sind / Stiftungsaufsicht und Geldwäschereiprävention: Verzeichnis der wirtschaftlich berechtigten Personen (VwbP) – Unterschriften auf Dokumenten / Verzeichnis der wirtschaftlich berechtigten Personen (VwbP) – Übernahme eines Rechtsträgers / Einzureichende Unterlagen
Im Jahre 2022 erschienene Ausgaben
- Newsletter 1/2022: Allgemeines: Informationen zu den neuen Anforderungen zum Schutz der Aktionäre / Handelsregister: Aktuelles Muster für Anmeldeschreiben zur Einreichung der Jahresrechnungen / Eintragung des Postfachs im Handelsregister
- Newsletter 2/2022: Stiftungsaufsicht und Geldwäschereiprävention: Neue Publikation zum Verzeichnis der wirtschaftlich berechtigten Personen: Wichtiger Hinweis zum Wechsel des Benutzers für die Vornahme von Eintragungen im Verzeichnis der wirtschaftlich berechtigten Personen
- Newsletter 3/2022: Allgemeines: Abänderung der Verordnung über die Grundbuch- und Handelsregistergebühren / Handelsregister: Zulässige Ausweisdokumente zur Beglaubigung von Unterschriften / Stiftungsaufsicht und Geldwäschereiprävention: Prüfungen von Stiftungen und Anstalten durch die Revisionsstellen, beauftragte Dritte und die Stiftungsaufsichtsbehörde
- Newsletter 4/2022: Grundbuch: Anmerkung der anrechenbaren Grundstücksfläche zur Festlegung der Ausnützungsziffer / Handelsregister: Information über Änderungen im Personen‐ und Gesellschaftsrecht (PGR) ab dem 1. August 2022
- Newsletter 5/2022: Stiftungsaufsicht und Geldwäschereiprävention: Verfahren zur Bestellung und Umbestellung einer Revisionsstelle bei von der Stiftungsaufsichtsbehörde (STIFA) beaufsichtigten Stiftungen und Anstalten / Verzeichnis der wirtschaftlich berechtigten Personen (VwbP) – Formulare und Informationen in englischer Sprache
- Newsletter 6/2022: Umzug des Amts für Justiz im November: Schalter Grundbuch und Abteilung Justizwesen / Schalter Handelsregister und weitere Abteilungen des Amts für Justiz
- Newsletter 7/2022: Handelsregister: Eintragungen im Handelsregister bis zum 31.12.2022, Zustellungen an Gesellschaften in Liquidation
- Newsletter 8/2022: Stiftungsaufsicht und Geldwäschereiprävention: Wichtiger Hinweis betreffend die Übernahme von Änderungen im Handelsregister in das Verzeichnis der wirtschaftlich berechtigten Personen von Rechtsträgern (VwbP)
Im Jahre 2021 erschienene Ausgaben
- AJU-Newsletter 1/2021: Handelsregister: Hinweise zur Einreichung von Jahresrechnungen / Verzicht auf die prüferische Durchsicht (Review) / Verlängerung der Gültigkeit des COVID-19-VJBG / Öffentliche Beurkundungen beim Amt für Justiz; Stiftungsaufsichtsbehörde: Merkblatt betreffend Verfahren zur Eintragung von aufsichtspflichtigen Stiftungen im Handelsregister und zur Unterstellung unter die Aufsicht der Stiftungsaufsichtsbehörde / Merkblatt betreffend Befreiung von der Revisionsstellenpflicht aufsichtspflichtiger gemeinnütziger Stiftungen
- AJU-Newsletter 2/2021: Stiftungsaufsichtsbehörde: Prüfungen von Stiftungen und Anstalten durch die Revisionsstellen, beauftragte Dritte und die Stiftungsaufsichtsbehörde
- AJU-Newsletter 3/2021: Handelsregister: Führung der Bezeichnung „Liechtenstein“ in der Firma / Verlängerung des COVID-19-VJBG / Hinweis auf Merkblätter, Wegleitungen und FAQs; Verzeichnis wirtschaftlich Berechtigter (VwB): Dokumente und Amtspraxis des Verzeichnisses wirtschaftlich Berechtigter / Eintragungspflicht von Vereinen
- AJU-Newsletter 4/2021: Handelsregister: Archivierung von Akten des Handelsregisters; Stiftungsaufsicht und Geldwäschereiprävention: Ablauf der Übergangsfrist zur Eintragung in das Verzeichnis der wirtschaftlich berechtigten Personen und Unstimmigkeitsmeldungen / Neue Publikationen auf der Homepage des Amtes für Justiz zum Verzeichnis der wirtschaftlich berechtigten Personen / Neue Adresse und Telefonnummer der Abteilung Stiftungsaufsicht und Geldwäschereiprävention
- AJU-Newsletter 5/2021: Handelsregister: Eintragungen im Handelsregister bis zum 31.12.2021
Im Jahre 2020 erschienene Ausgaben
- AJU-Newsletter 1 / 2020: Anmeldung zur Eintragung eines Gläubigerwechsels / Umwandlung von Papier-Schuldbriefen in Register-Schuldbriefe bei Gläubigerwechsel und Handänderungen / Erhöhung oder Reduktion der Pfandsumme / Unterschriften auf Vorsorgevollmachten / Verordnung zum Gesetz über das Verzeichnis der wirtschaftlichen Eigentümer inländischer Rechtsträger (VwEG) / Lockerung der Reviewpflicht / Änderung der Zustelladresse / Protokolle, Protokollauszüge und Zirkularbeschlüsse / Bestellung von Auszügen aus dem Handelsregister
- AJU-Newsletter 2 / 2020: Verzicht auf die prüferische Durchsicht (Review) bei Kleinstunternehmen / Abänderung der Bestimmungen über die Offenlegung ab dem 01.01.2020
- AJU-Newsletter 3 / 2020: Versammlungen von Verbandspersonen und Treuunternehmen sowie von Gesellschaftern von Personengesellschaften / Prüfung von Stiftungen und Anstalten durch die Revisionsstellen, beauftragte Dritte und die STIFA
- AJU-Newsletter 4 / 2020: Stiftungsähnlich ausgestaltete Anstalten mit ausschliesslich gemeinnützigen Zwecken – Aufsicht durch die STIFA / STIFA-Merkblatt betreffend die Mitteilungs- und Berichtspflichten einer aufsichtspflichtigen Stiftung bei Auflösung, Beendigung und Sitzverlegung / Anmeldung zur Eintragung eines Treuhänders oder einer Treuhänderin bei Treuhänderschaften / Musterformular zur Einreichung der Jahresrechnungen
- AJU-Newsletter 5 / 2020: Zustimmung bei Belastung und Veräusserung des Hauses oder der Wohnung der Familie / Englische Übersetzungen der Merkblätter der STIFA verfügbar / Revisionsstellenpflicht bei der GmbH / Eintragung von Übertragungsbeschränkungen / Löschung infolge grenzüberschreitender Fusion
- AJU-Newsletter 6/2020: Grundbuch: Nachweis der Baureife eines Grundstücks, Praxisänderung im grundverkehrsrechtlichen Genehmigungsverfahren / Handelsregister: Eintragung im Handelsregister bis zum 31.12.2020 / Stiftungsaufsichtsbehörde: Merkblatt zu Missbrauchsrisiken von liechtensteinischen Non-Profit Organisationen für Zwecke der Terrorismusfinanzierung
Im Jahre 2019 erschienene Ausgaben
- AJU-Newsletter 1 / 2019: Eingeschränkte Schalteröffnungszeiten beim Handelsregister am Freitag, den 16.08.2019 / Neue Software im Handelsregister
- AJU-Newsletter 2/2019: Unterschriftsbeglaubigung auf Vorsorgevollmachten / Einreichung von Schriftsätzen / Kein Depotkonto beim Handelsregister / Musterunterschriften / Statutendatum bei Statutenänderungen / Errichtung von Zweigniederlassungen im Ausland / Anmeldung zur Eintragung im Handelsregister / Protokolle und Zirkularbeschlüsse / Firmenrechtliche Abkürzungen / Freiwillige Eintragungen im Handelsregister
- AJU-Newsletter 3/2019: Eintragungen im Handelsregister bis zum 31.12.2019 / Gläubigeraufrufe in den liechtensteinischen Landeszeitungen / Terminvereinbarung zur Beglaubigung von Unterschriften und Vorprüfung von Unterlagen im Handelsregister / Abänderung der Bestimmungen über die Offenlegung ab dem 01.01.2020
- AJU-Newsletter 4/2019: Materialien zum Verzeichnis wirtschaftlicher Eigentümer inländischer Rechtsträger (VwE)
Im Jahre 2017 erschienene Ausgaben
- AJU-Newsletter 1 / 2017: Praxisänderung bei Änderungsanzeigen / Vereinfachte GmbH-Gründung / Neuerungen bei Treuhänderschaft / Neuerungen bei Auskunftsersuchen und Einsichtnahme ins Handelsregister / Unterschriften auf Dokumenten
- AJU-Newsletter 2 / 2017: Gründung von juristischen Personen zum Erwerb von Grundstücken / Formular für Abholung von Dokumenten am Schalter des Handelsregisters
- AJU-Newsletter 3 / 2017: Begriffe im Anmeldungsschreiben / Einzureichende Unterlagen / Gerichtsferien
- Newsletter 4 / 2017: Eintragungen im Handelsregister bis zum 31.12.2017 / Zusatz zur Unterschrift bei Prokura / Einreichung Jahresrechnung von Aktiengesellschaften, GmbHs und Kommanditaktiengesellschaften / Liquidation von Investmentfonds in Form von Kollektivtreuhänderschaften / STIFA: Berichterstattung der Revisionsstellen / Missbrauchsrisiken Terrorismusfinanzierung NPO – Merkblatt der FIU neu auch auf der Homepage der STIFA
Im Jahre 2016 erschienene Ausgaben
- AJU-Newsletter 1 / 2016: Neue Zuständigkeit im Grundverkehr / Grundbuch: Dreiecksverträge
- AJU-Newsletter 2 / 2016: Stiftungsaufsicht – Änderung Abgabetermin für „Kurz-Berichterstattung“ / Eintragung von Funktionen im Handelsregister / Offenlegung bei Kleinstgesellschaften / Amtliche Publikationen / Formular zur Beglaubigungs-ermächtigung / Gründungs- und Änderungsanzeigen bei nicht eingetragenen Stiftungen
- AJU-Newsletter 3 / 2016: Einreichung von Unterlagen zur Beglaubigung / Bestellungen beim Handelsregister / Neues Gesetz über die amtliche Schätzung von Grundstücken - Ausschreibung der Positionen der Mitglieder der Schätzungskommission im Staatskalender
- AJU-Newsletter 4 / 2016: Eintragungen im Handelsregister bis zum 31.12.2016 / Einreichung von Farbkopien / Anmeldung zur Löschung von Personen im Handelsregister / Übermittlung von Unterlagen per B-Post / Änderungsanzeige bei Beendigung von Stiftungen / Einreichung und Bekanntmachung des Fusionsplans / Inkrafttreten des revidierten GmbH-Rechts am 01.01.2017 / Einführung des Register-Schuldbriefes / Stifa: Hinweis auf Abschluss der Liquidation bei Berichterstattung
Im Jahre 2015 erschienene Ausgaben
- AJU-Newsletter 1 / 2015: Bekanntmachungen / Anmeldungsbelege – Auszüge aus Protokollen / Unterschriften auf Vollmachten / Telefonische Anfragen
- AJU-Newsletter 2 / 2015: Eintragungen im Handelsregister bis zum 31.12.2015 / Bekanntmachungen / Bestellungen / Unterlagen für öffentliche Beurkundungen / Grundverkehr: Neue Zuständigkeit des Amtes für Justiz
Im Jahre 2014 erschienene Ausgaben
- AJU-Newsletter 1 / 2014: Erhöhung der Löschungsgebühren / Abholung Post / Beglaubigungen / Zuständigkeit für Bewilligungen nach Art. 180a PGR / Bestellung Verwahrer / Namen Fonds / Fusion von Stiftungen / Mitteilung an STIFA bei Antrag auf Konkurseröffnung
- AJU-Newsletter 2 / 2014: Inhaberaktien: Teilnahme und Vertretung an der Generalversammlung / Einsichtnahme in Registerakten
- AJU-Newsletter 3 / 2014: Zweckbestimmung von Verbandspersonen / Verfahren bei der Kapitalherabsetzung / Versäumnis der Eintragung des Verwahrers / Praxisfälle aus der STIFA
- AJU-Newsletter 4 / 2014: Eintragungen im Handelsregister bis zum 31.12.2014 / Dringende Erledigungen / Unterscheidung Annahmeerklärung und Firmazeichungserklärung / Segmentierte Verbandsperson / Gemeinnützigkeit Stiftung - Beginn der Prüfpflicht
Im Jahre 2013 erschienene Ausgaben
- GBOERA-Newsletter 1 / 2013: Schaffung eines Amtes für Justiz / Telefonische Erreichbarkeit / Bestellung von HR-Auszügen
- AJU-Newsletter 2 / 2013: Erweiterung Art. 180a PGR auf juristische Personen / Ausnahmen vom Erfordernis nach Art. 180a Abs. 1 PGR / Bestellung eines Verwahrers bei Inhaberaktien / Führung des Aktienbuches bei Namenaktien
- AJU-Newsletter 3 / 2013: Im Handelsregister nicht eingetragene Stiftungen - Firmenindex / Wichtige Gründe für Befreiung vom Gläubigeraufruf / Verfügbarkeit und Zulässigkeit von Firmen bzw. Namen
- AJU-Newsletter 4 / 2013: Fristablauf Revisionsstellenberichte 2012 / Gebühren STIFA / Zweckkonforme Mittelverwendung
- AJU-Newsletter 5 / 2013: Eintragungen im Handelsregister bis zum 31.12.2013 / Dringende Erledigungen
Im Jahre 2012 erschienene Ausgaben
- GBOERA-Newsletter 1 / 2012: Kosten für amtliche Kundmachungen
- GBOERA-Newsletter 2 / 2012: ÖR: Publikationsbewilligung / Änderungsanzeige, Stifa: Bericht aus der Praxis
- GBOERA-Newsletter 3 / 2012: ÖR: Deklarationspflicht und Unterzeichnung / Liquidationskostenersatz / STIFA: Revisionsstelle
- GBOERA-Newsletter 4 / 2012: ÖR: Bestellung Auszüge / Löschungsbewilligungen / Vorzeitige Löschung / Beendigung Stiftung / Lose Amtsbestätigungen / Einreichung Dokumente / Beglaubigung Unterschrift und Konformitätsbeglaubigung / Ausländische Beglaubigung / Gebühren
- GBOERA-Newsletter 5 / 2012: STIFA: Ausstehende Revisionsstellenberichte / Wechsel der Revisionsstelle
- GBOERA-Newsletter 6 / 2012: GB: Elektronisch beglaubigte Grundbuchauszüge / ÖR: Eintragungen bis zum 31.12.2012 / Schaffung eines Amtes für Justiz / Telefonische Erreichbarkeit
Im Jahre 2011 erschienene Ausgaben
- GBOERA-Newsletter 1 / 2011: Gebühren für die Eintragung, Änderung und Löschung von Mitgliedern der Verwaltung, Unterschriften und Eigenschaft, in der die Vertretung erfolgt / Vorankündigung: Neue Rechtsformen / Information betreffend Geschäftseingang
- GBOERA-Newsletter 2 / 2011: Neue Räumlichkeiten für den Schalter Öffentlichkeitsregister / Zugang zu den Büros des Grundbuch- und Öffentlichkeitsregisteramtes
- GBOERA-Newsletter 3 / 2011: Löschung von Treuhänderschaften im Öffentlichkeitsregister / Nachtragsliquidationen / Abrechnung Liquidationskosten / Gesetzliches Zustimmungserfordernis des Ehegatten
- GBOERA-Newsletter 4 / 2011: ÖR: Neue Faxnummer / Inkrafttreten des UCITSG; STIFA: Frist zur Einreichung der Revisionsstellenberichte / Allgemeiner Hinweis auf "Aufsichtspflicht gemeinnütziger Stiftungen"
- GBOERA-Newsletter 5 / 2011: ÖR: Gebühren bei Hinterlegung von Änderungsanzeigen / Kontrolle der Auszüge aus dem Öffentlichkeitsregister
- GBOERA-Newsletter 6 / 2011: ÖR: Amtswegige Bestellung von Liquidatoren / Keine Fristverlängerung nach Erlass der Verfügung / Treuhänderschaften und Namensrecht / Vorauszahlungen / Publikationsbewilligungen
- GBOERA-Newsletter 7 / 2011: ÖR: Deklarationspflicht / Einreichung der Jahresrechnungen / Bearbeitungsgebühr bei Doppelzahlungen / Revisionsstellenpflicht bei Aktiengesellschaften / Anmeldungen nach dem 16.12.2011 / Erklärung Zweckkonformität
- GBOERA-Newsletter 8 / 2011: GB: Zustimmungserfordernis des Ehegatten bzw. des eingetragenen Partners bei Belastung der Familienwohnung bzw. der gemeinsamen Wohnung
Im Jahre 2010 erschienene Ausgaben
- GBOERA-Newsletter 1 / 2010: Erleichterung betr. Publikationsbewilligungen
- GBOERA-Newsletter 2 / 2010: Stiftungsaufsicht: Merkblatt betreffend die Befreiung von der Revisionsstellenpflicht aufsichtspflichtiger gemeinnütziger Stiftungen / Bearbeitung pendenter Anträge auf Befreiung
- GBOERA-Newsletter 3 / 2010: Nachtragsliquidation / Amtliche Liquidation / Anstaltszweck / Aktenabholung / Zusammenarbeit mit STV und AVW / Mindestanzahl von Stiftungsräten / Verwechslungsgefahr mit amtlichen Gebührenrechnungen (ZEFIX Liechtenstein)
- GBOERA-Newsletter 4 / 2010: Präxisänderung Bestätigungsvermerk / Einführung einer neuen Handelsregistersoftware / Merkblatt betreffend Berichts- und Mitteilungspflichten einer aufsichtspflichtigen Stiftung bei Auflösung, Beendigung und Sitzverlegungen
- GBOERA-Newsletter 5 / 2010: Umstellung auf neue Software im Öffentlichkeitsregister
- GBOERA-Newsletter 6 / 2010: Ersatz von Liquidationskosten durch das Land Liechtenstein
- GBOERA-Newsletter 7 / 2010: Umstellung auf neue Software im Öffentlichkeitsregister / Rückstände bei der Bearbeitung von Eingaben / ausstehende Gebührenrechnungen / Errichtungsdatum bei Stiftungen
Im Jahre 2009 erschienene Ausgaben
- GBOERA-Newsletter 1 / 2009: Löschungsbewilligung der F.L. Steuerverwaltung / Unvollständige oder ungenügende Anmeldungen / Nachtragsliquidationen
- GBOERA-Newsletter 2 / 2009: Neues Stiftungsrecht
- GBOERA-Newsletter 3 / 2009: Neues Stiftungsrecht - 2. Mitteilung
- GBOERA-Newsletter 4 / 2009: Neues Stiftungsrecht - 3. Mitteilung
- GBOERA-Newsletter 5/ 2009: Verzögerung bei der Bearbeitung / Neues Stiftungsrecht
- GBOERA-Newsletter 6/ 2009: Verzögerung bei der Bearbeitung / Beglaubigungen / Nachreichungen.....
- GBOERA-Newsletter 7 / 2009: Terminsachen für das Jahr 2009 / dringende Sachen / Adressangaben / Stiftungsrecht: Abholung Stiftungsdokumente
Im Jahre 2008 erschienene Ausgaben
GBOERA-Newsletter 1 / 2008: Neues Sachenrecht / Neuerungen Gebühren / Einreichung Ausländische UrkundenIm Jahre 2007 erschienene Ausgaben
GBOERA-Newsletter 01/2007, PGR-Änderung 2007 und technische NeuerungenIm Jahre 2005 erschienene Ausgaben
- GBOERA-Newsletter 01/2005, Vaduzer Konvention Phase 2 - Wohnsitzerfordernisse, insbes. Art. 180a
- GBOERA-Newsletter 02/2005, Gemeinschaftsinformation AVW-GBOERA zum Begriff des Geschäftsführers
- GBOERA-Newsletter 03/2005, Amtsbestätigungen-Organisatorisches-Neuerungen
- GBOERA-Newsletter 04/2005, PGR-Änderungen
Im Jahre 2004 erschienene Ausgaben
- GBOERA-Newsletter 01/2004, Publikationen und Diverses
- GBOERA-Newsletter 02/2004, Umstellung auf EDV-Registerführung per 26.06.2004 - wichtige Änderungen
- GBOERA-Newsletter 03/2004, Beschreibung der neuen Öffentlichkeitsregisterauszüge
- GBOERA-Newsletter 04/2004, Neuerungen, Vertretungsbefugnis, Schreibweise Firma etc
- GBOERA-Newsletter 05/2004, Löschung von Unternehmen; Aufhebung von Stiftungen
Im Jahre 2003 erschienene Ausgaben
- GBOERA-Newsletter 01/2003, Totalrevision des Öffentlichkeitsregisterrechts
- GBOERA-Newsletter 02/2003, Verordnung über die Grundbuch- und Öffentlichkeitsregistergebühren
- GBOERA-Newsletter 03/2003, Offenlegung der Jahresrechnung und Prüfung
- GBOERA-Newsletter 04/2003, Art. 180a-Regelung, Auskunftserteilung, amtliche Liquidation
- GBOERA-Newsletter 05/2003, Neuordnung des Posteinlaufs
- GBOERA-Newsletter 06/2003, Anforderungen bei Amtsbestätigungen
- GBOERA-Newsletter 07/2003, wichtige Neuerungen 2004