Bildungsbericht - ein wichtiges Hilfsmittel zur Führung von Lernenden
Gespräch mit der lernenden Person
Das Erstellen des Bildungsberichts ermöglicht Ihnen und der lernenden Person, alle 6 Monate im Rahmen eines Führungsgesprächs eine betriebliche Standortbestimmung vorzunehmen. Bitte verwenden Sie dazu das offizielle
Formular Bildungsbericht. Sie können dann bei jedem Gespräch nach dem gleichen Raster vorgehen. Ein Vergleich mit früheren Beurteilungen ist dadurch einfacher.
Diese Führungsaufgabe ist durch Sie als Berufsbildner/in aber nicht nur wahrzunehmen, weil die Verordnung über die berufliche Grundbildung dies vorschreibt, sondern weil beide Seiten dadurch Gelegenheit haben, Fortschritte bzw. Probleme in der Grundbildung zu erkennen.
Ausfüllen Bildungsbericht
Sie und die lernende Person sollten das Formular Bildungsbericht vor dem Gespräch – jeder für sich allein – ausfüllen. Dadurch lernt die lernende Person, sich selber zu beurteilen. Geben Sie für die Selbstbeurteilung genügend Zeit. Nehmen auch Sie sich vor diesem Gespräch Zeit für die Vorbereitung.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Steuerung dieses Gesprächs bei Ihnen liegt. Wenn Sie folgende Regeln beachten, wird Ihnen dies nicht schwer fallen.
Planen des Gesprächs
- Planen Sie genügend Zeit ein.
- Sorgen Sie dafür, dass sie beide nicht gestört werden.
- Führen Sie das Gespräch auf sachliche Art.
- Ermuntern Sie die lernende Person zu konstruktiver Kritik (Verbesserungsvorschläge, sachliche Bemerkungen zum Verhalten einer Person etc.).
- Lassen Sie die lernende Person frei sprechen und lassen Sie auch längere Pausen zu.
- Versuchen Sie, auch negative Punkte positiv anzusprechen.
- Achten Sie auf besondere Signale („beiläufig“ Erwähntes, Körpersprache etc.).
Fragestellungen / Allgemeine Hinweise
- Stellen Sie offene Fragen (wer, wie, wo, wann, warum) und möglichst keine Suggestiv- oder Tabufragen.
- Zeigen Sie Interesse an seinem/ihrem sozialen Umfeld (Familie, Freizeitbeschäftigungen etc.).
- Machen Sie der lernenden Person gegebenenfalls klar, dass Gleichaltrige ähnliche Probleme haben.
- Passen Sie sich den sprachlichen Möglichkeiten der Jugendlichen an. Besonders bei fremdsprachigen Jugendlichen ist eine einfache Sprache wichtig, damit Sie auch sicher verstanden werden.
- Zeigen Sie Lösungsmöglichkeiten auf, lassen Sie die lernende Person aber auch vorschlagen, wie sie das Problem lösen würde.
- Halten Sie Gleichgewicht zwischen Zuwendung und Distanz.
- Halten Sie sich mit Ihren Emotionen vor allem anfangs möglichst zurück.
- Fassen Sie das Gespräch am Schluss zusammen. Vereinbaren Sie Massnahmen und einen Terminplan für deren Umsetzung.
- Überwachen Sie die Umsetzung persönlich.
Vorlage Bildungsbericht
Bitte verwenden Sie das offizielle Formular: Formular Bildungsbericht