Teilnahme als Schülerin oder Schüler
- [pdf] Regeln des Europäischen Statistikwettbewerbs Liechtenstein 2024/25 PDF Dokument zu den Regeln des Europäischen Statistikwettbewerbs Liechtenstein 2024/25
- [pdf] Beispielfragen für den Europäischen Statistikwettbewerb Liechtenstein 2024/25 PDF Dokument zu den Beispielfragen für den Europäischen Statistikwettbewerb Liechtenstein 2024/25
Erfahrungen der Gewinnerinnen des ESC 2022 (nationale Phase)
Liebes Team Iziii & Luiziii
2023 habt ihr am Europäischen Statistikwettbewerb (ESC) teilgenommen. In der nationalen Phase des Wettbewerbs habt ihr unter anderem einen Artikel über die Gleichstellung der Geschlechter im Arbeitsmarkt geschrieben, und gewonnen. Jetzt bereitet ihr euch auf die Maturaprüfungen vor, aber auch 2022 hattet ihr schon einiges zu tun mit Schule und Freizeit.
1) Wie habt ihr den Statistikwettbewerb 2022 als Schülerinnen erlebt?
Die nationale Runde war relativ einfach und nicht so zeitaufwändig. Die internationale Runde hingegen hat uns viel Freizeit gekostet und war neben den alltäglichen Schularbeiten stressig. Vor allem hat uns die Preisverleihung am Ende gefallen, da es noch einen kleinen Imbiss gab.
2) Wieso wolltet ihr mitmachen? Hat der Preis gelockt, oder die Herausforderung?
Zum einen war das Preisgeld natürlich sehr verlockend und zum anderen hat uns unsere Mathematik Lehrerin Nina Thüringer dazu motiviert die Herausforderung anzugehen.
3) Eure Lehrerin war selbst im Organisationskommitee. War es für euch leicht eure Tutorin zu finden? Wie seid ihr das angegangen?
Ja, da sie unsere Mathematik Lehrerin war und sie uns immer im Unterricht zur Verfügung stand.
4) In der nationalen Phase hattet ihr zwei Teile mit unterschiedlichen Aufgaben zu meistern. Wie seid ihr an die Aufgaben herangegangen? Habt ihr die Aufgaben aufgeteilt oder seid ihr gemeinsam daran gesessen? Welcher Teil fiel euch am leichtesten?
Den ersten Teil (die Statistik Aufgaben) haben wir untereinander aufgeteilt aber den Rest (Zeitungsartikel und Video der internationalen Phase) haben wir zusammen gelöst. Den ersten Teil fanden wir auch den einfachsten und am schnellsten erledigt.
5) Ihr habt 400 Franken Preisgeld gewonnen. Was habt ihr damit gemacht?
Soweit wir uns erinnern können, haben wir das Geld für Ferien oder die Maturareise ausgegeben.
6) Mit euerm Sieg habt ihr euch für den internationalen Teil des Statistikwettbewerbs qualifiziert. Dafür habt ihr ein 2-minütiges Video zum Thema CO2-Emissionen in Liechtenstein gedreht. Wie lange wart ihr mit dieser Aufgabe beschäftigt?
Wir mussten ungefähr eine Osterferienwoche investieren, um ein Drehbuch zu schreiben, das Video aufzunehmen und anschliessen zu Schneiden und das Making Of Paper auszufüllen. Jedoch haben wir uns auch nicht mit Schnittprogrammen ausgekannt.
7) Wie ging das mit der Planung und mit dem zeitlichen Aufwand? Konntet ihr das gut mit der Schule unter einen Hut bringen?
Die nationale Phase ist sich gut ausgegangen, da wir zu dieser Zeit nicht so viele Prüfungen hatten. Am Ende der internationalen Phase ist jedoch alles ein wenig zusammen gelaufen, was zu Stress geführt hat.
8) Was würdet ihr den Teams von diesem Jahr raten? Wo sollten sie besonders aufpassen? Was darf man nicht verschlafen?
Wir würden allen anraten sich zu einer Teilnahme an der nationalen Phase zu wagen, da man mit wenig Aufwand einen guten Preis erlangen kann. Wenn man in die internationale Phase gelangt, sollte man sich unserer Meinung nach überlegen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
9) Möchtet ihr sonst noch etwas teilen?
Wir würden gerne noch sagen, dass uns immer sehr hilfsbereit Auskunft gegeben wurde und die nationale Phase eine tolle Erfahrung war.
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
OK ESC 2024
Der europäische Statistikwettbewerb findet in zwei Phasen statt. Die nationale Phase wird vom Amt für Statistik Liechtenstein organisiert. Dabei gibt es zwei Teile. Ein Tag werden im Team (open book) geschlossene und offene Fragen zu statistischen Methoden, und einem Thema unter Verwendung der online verfügbaren Publikationen beantwortet. Am Ende dieses ersten Teils wird das Thema für den zweiten Teil verkündet. Die Aufgabe besteht darin einen Fachartikel (prov.) zu diesem Thema zu schreiben. Das erst- und das zweitplatzierte Team aus der nationalen Phase dürfen an der internationalen Phase teilnehmen, wo ein 2-Minütiges Video eingereicht werden soll.
Alle Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Stufe einer liechtensteinsichen Schule.
Der Wettbewerb findet ausschliesslich in der Freizeit statt.
Abgesehen von einem Tag im Januar und der Preisverleihung gibt es keine Präsenzstunden oder –tage. Die Teilnehmenden organisieren selbstständig einen Arbeitsplatz.
Neben einem Tag Präsenz beinhaltet der Wettbewerb selbstständiges arbeiten im Team. Insbesondere die Teilnahme an der internationalen Phase beansprucht einiges an Freizeit der Teilnehmenden. Das hängt aber stark vom Einsatz und der grösse des Teams ab.
Für die ersten drei Plätze gibt es ein Preisgeld von insgesamt CHF 900.-. Dieses wird nach Rang abgestuft pauschal pro Team vergeben.
Nein. Grundsätzlich kann zu jedem Zeitpunkt die Teilnahme widerrufen werden.