Schul-ICT
Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) sind feste Bestandteile unseres Alltags:
E-Mails, SMS oder Community-Plattformen haben zu einer ständigen Erreichbarkeit geführt und unser Kommunikationsverhalten nachhaltig geprägt. Computer und Internet beschleunigen Arbeitsprozesse sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich.
Der Liechtensteiner Lehrplan (LiLe) stellt sicher, dass Kinder und Jugendliche in der Schule ausreichende Informatik- und Medienkompetenzen erwerben, um sich erfolgreich in einer zunehmend digitalisierten Welt bewegen zu können. Das Schul-ICT-Projekt schafft dabei die Grundlagen für den Kompetenzerwerb, indem es allen Schulen moderne IT-Mittel (WLAN, mobile Endgeräte, Software etc.) zur Verfügung stellt.
Diese Generalüberholung der Schulinformatik eröffnet den Schulen ganz neue Möglichkeiten des methodisch-didaktischen Vorgehens im Unterricht sowie des individualisierten und selbstständigen Lernens. Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien sind als Hilfsmittel zu betrachten, die in Zukunft bewährte Unterrichtsformen sinnvoll ergänzen werden.
Weitere Informationen zum Schul-ICT-Projekt sind unter www.lile.li abrufbar.
Microsoft-Produkte werden an allen Schulen in Liechtenstein erfolgreich im Unterricht zur Umsetzung des Liechtensteiner Lehrplans (LiLe) genutzt. Microsoft hat festgelegt, die Sicherheit im IT-Bereich weiter zu erhöhen, um die Konten der Benutzerinnen und Benutzer vor fremdem Zugriff noch besser zu schützen. Aus diesem Grund wird neu eine sogenannte Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) von Microsoft eingeführt. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Lehrpersonal bei der Nutzung des Schulnetzes sich zusätzlich zu ihrem Passwort mit einer zweiten Methode (Microsoft Authenticator App oder Token) bei den Microsoft-365-Diensten anmelden müssen.
Datenschutz und Datensicherheit haben eine hohe Bedeutung. Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und Eltern haben Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten im Schulbereich im Einklang mit der
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verwendet werden. Alle Infos zum Datenschutz sind hier abrufbar.
Kontaktperson
-
Michaela Varrone [email protected] +423 236 6258