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Entscheidungen
- 16.09.2024: Entscheidung zur Untersagung der Tätigkeit der iMetrik Global (Europe) AG
- 28.05.2024: Zentraler Breitbandzugang für Massenmarkt
- 15.02.2024: Verfügung zum Widerruf der Zuteilung von Nutzungsrechten an Identifikationsmitteln (Adressen)
- 24.10.2023: Zugang zum Teilnehmeranschluss
- 27.02.2023: Verfügung auf vorläufige Zuteilung von Frequenzen in Bezug auf die 3ECOM-1 und 3ECOM-3 Filings des Fürstentums Liechtenstein bei der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) sowie Genehmigung des Frequenznutzungsvertrags zwischen Rivada AG und Rivada Space Networks GmbH
- 27.02.2023: Verfügung zum Widerruf der vorläufigen Frequenzzuteilung zugunsten der Trion Space AG
- 07.12.2022: Frequenzzuteilungen
- 28.10.2022: Zugang zum Telefonnetz
- 20.05.2022: Genehmigung eines Frequenznutzungsvertrages
- 04.10.2021: Verbindungsaufbau in Festnetzen
- 04.03.2021: Verfügung zur Anpassung der vorläufigen Frequenzzuteilungsverfügung
- 04.11.2020: Anrufzustellung in Mobilfunknetzen
- 04.11.2020: Anrufzustellung in Festnetzen
- 02.08.2018: Entscheidung bzgl. der Einführung der Rufnummernportabilität
- 08.01.2018: Vorläufige Frequenzzuteilung
- Höchstgerichtliche Rechtsprechung
- Archiv / alte Entscheidungen
- Frequenzen und Anlagen
- Geschäftsstelle der Medienkommission
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- Aktualisierung Mustervorlage RIO
- Marktanalyse Zentraler Breitbandzugang für Massenmarkt
- Marktanalyse Teilnehmeranschluss
- Marktanalyse Zugang zum Telefonnetz
- Marktanalyse Festnetz-Originierung
- Marktanteile-Statistik
- Mustervorlage RIO
- Marktanalysen Mobilterminierung und Festnetzterminierung
- Festnetz-Entgelte (M1) der Telecom Liechtenstein AG
- Universaldienst im Bereich der Festnetztelefonie
- Grundlagen und Planung Marktanalyse 2019+
- Vorleistungsangebot \„Zugang zum öffentlichen Telefonnetz über VoIP“\ der Telecom Liechtenstein AG
- Roundtable Nummernportabiliät am 29.11.2017
- Kostenrechnungsmodell Telecom Liechtenstein AG
- Konsultation zur Aufhebung der Verpflichtung für den Betrieb von öffentlichen Münz- und Kartentelefonen (Publifone)
- Öffentliche Konsultation des Vorleistungsangebots \„Bit-Stream-3“\ der Telecom Liechtenstein AG
- Öffentliche Konsultation des Vorleistungsangebots \„VoIP Whitelabel FL“\ der Telecom Liechtenstein AG
- Öffentliche Konsultation des Verfügungsentwurfs betreffend Zugang zum HFC-Netz der Liechtensteinischen Kraftwerke
- Stellungnahmen betreffend die Standardangebote (TAL, KOL) & Entgelte
- Standardangebot Kernnetz
- Kostenrechnungsmodell LKW
- Stellungnahmen zum Standardangebot für physischen Netzzugang (M4)
- Verfügungsentwurf StdA Kollokation
- Verfügungsentwurf Entgelte LKW
- Verfügungsentwurf StdA TAL Kupfer
- Standardangebot für physischen Netzzugang (M4) - TAL Kupfer
- Standardangebot für physischen Netzzugang (M4) - Kollokation
- Standardangebot für physischen Netzzugang (M4) - TAL CATV
- Vorleistungsangebot für CPS (M1)
- Standardangebote Originierung und Terminierung (M2/M3)
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- Standardangebot für Breitbandzugang (M5)
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Arbeitssicherheit
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- Plangenehmigung für gewerbliche und industrielle Bauten sowie Umgestaltung von Arbeitsstätten/Betriebsbewilligung
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- Rechte und Pflichten der Arbeitgebenden und der Arbeitnehmenden
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Grenzüberschreitende Dienstleistungen aus dem Ausland
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Entsendung von Arbeitnehmern
- Einzuhaltende Bestimmungen über Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen
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- Mitzuführende Unterlagen und weitere Mitwirkungspflichten, Kontrollen und Vollzugskosten
- Haftung und Verpflichtungen des liechtensteinischen Auftraggebers als Unternehmer
- Verwaltungsstrafrechtliche Verfahren, Bussen, Entsendesperre und Publikation
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- Kontaktstellen
- Sanktionsliste gemäss Art. 7 Abs. 4 EntsG
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GDL-Erbringung (selbstständig oder mit entsandten Arbeitnehmern)
- GDL-Erbringung im Geltungsbereich des Gewerbegesetzes
- GDL-Erbringung im Bereich der Arbeitsvermittlung und des Personalverleihs
- GDL-Erbringung von Architekten, Bauleitern und Ingenieuren im Bauwesen
- GDL-Erbringung im Geltungsbereich des Hypothekar- und Immobilienkreditgesetzes
- GDL-Erbringung in der Hausiertätigkeit und dem Wandergewerbe
- GDL-Erbringung in Branchen ausserhalb der Zuständigkeit des Amts für Volkswirtschaft
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Entsendung von Arbeitnehmern
- Immaterialgüterrecht (Markeneintragung, Urheberrecht)
- Konsumentenschutz
- Öffentliches Arbeitsrecht
- Standortförderung
- Verzugszinsen im Zahlungsverkehr
- Warenverkehr
- Wettbewerbsrecht
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Wirtschaft, Gewerbe
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Architekten, Bauleiter und Ingenieurberufe im Bauwesen (BWBG)
- Neuerteilung Bewilligung eines Berufes gemäss Bauwesen-Berufe-Gesetz
- Geschäftsführer Neubestellung
- Zusätzlicher Beruf für eine bestehende Bewilligung
- Nachdruck einer Bewilligung nach dem Bauwesen-Berufe Gesetz
- Löschung einer Bewilligung nach dem Bauwesen-Berufe-Gesetz
- Kommission für Architekten und andere qualifizierte Berufe im Bauwesen
- Bauwesen-Berufe-Register
- Dolmetscherbewilligungen
- Gastwirteprüfung
- Gewerbeausübung mit Niederlassung
- Güter- und Personentransport
- Hausierbewilligungen
- Kreditvermittler - Hypothekar- und Immobilienkreditgesetz
- Internationale Gewerbelegitimationskarte
- Pauschalreise
- Private Arbeitsvermittler/Personalverleiher (AVG)
- Sonn- und Feiertagsruhe/Ladenschluss
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Architekten, Bauleiter und Ingenieurberufe im Bauwesen (BWBG)
- Zentraler Unternehmensservice (EAP)
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Ausländer- und Passamt
- Kontakt
- Information Ukraine
- Dienstleistungserbringung (GDL)
- Wohnsitz in Liechtenstein ohne Erwerbstätigkeit
- Wohnsitz in Liechtenstein zur Erwerbstätigkeit
- Erwerbstätigkeit ohne Wohnsitznahme
- Familiennachzug
- Daueraufenthalt und Niederlassung
- Verlängerung des Aufenthalts
- Beibehalt der Bewilligung
- Aufenthaltsausweise
- Dienstleistungen
- Reisepass
- Identitätskarte
- Schweizer Identitätskarte
- Diebstahl / Verlust eines Ausweisdokuments
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- Schengen/Dublin
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- Diplomatische Vertretungen
- Fachstelle Datenschutz
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Fachstelle Öffentliches Auftragswesen
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- Spezielle Bestimmungen für Auftraggeber im Bereich der Sektoren
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- Intensivkurs Deutsch als Zweitsprache
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Der Digital Services Act (DSA)
Verordnung (EU) 2022/2065
Digitale Dienste und Online-Plattformen sind feste Bestandteile unseres Alltags. Sie machen unser Leben einfacher, sei es durch das bequeme Einkaufen auf Online-Marktplätzen, das schnelle Buchen von Reisen oder das einfache Kommunizieren mit Freunden und Familie ohne geographische Grenzen. Gleichzeitig bringen die Plattformen jedoch auch erhebliche Herausforderungen mit sich. Im Netz lassen sich unzulässige Werbung, unsichere oder gefälschte Produkte, Falschinformationen, Hassrede und Aufrufe zur Gewalt einfach und schnell verbreiten.
Der DSA zielt darauf ab, eine sicherere, vertrauenswürdigere und verantwortungsbewusstere Online-Umgebung im EWR zu schaffen. Mit der Verordnung wurden neue Haftungsregeln und spezielle Sorgfaltspflichten für Online-Vermittlungsdienste eingeführt, die insbesondere Social-Media-Plattformen, Online-Suchmaschinen, Webshops, Hostingdienste und Vermittlungsdienste von Caching-Leistungen einhalten müssen. Diese Anbieter werden in die Pflicht genommen, um die Verbreitung illegaler Inhalte im Internet zu bekämpfen, wobei die konkreten Anforderungen und Verpflichtungen nach Art und Grösse des Online-Vermittlungsdienstes variieren. Zu den Schlüsselmassnahmen des DSA gehören:
- Neue Aufsichtsstruktur, um eine wirksame Aufsicht sicherzustellen. Sehr grosse Player werden direkt von der EU-Kommission beaufsichtigt, während kleinere Marktteilnehmer unter die Aufsicht von nationalen Koordinatoren digitaler Dienste gestellt werden.
- Spezielle Vorschriften für sehr grosse Plattformen zur Verhinderung der Verbreitung von Desinformation.
- Verstärkte Transparenz von Online-Werbung und Algorithmen.
- Einführung eines Mechanismus für Nutzer, um illegale Inhalte zu melden und Entscheidungen der Plattform anzufechten.
Auswirkungen auf Liechtenstein
Die Übernahme und Implementierung des DSA in Liechtenstein ist von entscheidender Bedeutung, um einheitliche Regeln im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sicherzustellen und damit die Rechtssicherheit und die Bedingungen für Unternehmen zu verbessern. Der DSA stärkt nicht nur die digitalen Rechte und Sicherheiten der Bürgerinnen und Bürger, sondern fördert auch die Wettbewerbsfähigkeit und Innovation im digitalen Sektor. Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern oder einem Jahresumsatz von weniger als 10 Millionen Euro sind grundsätzlich von den Pflichten des DSA ausgenommen, was eine erleichterte Etablierung im digitalen Umfeld ermöglicht.
Es ist wichtig zu betonen, dass der DSA in der EU bereits zur Gänze in Kraft ist, während Liechtenstein sich mit den anderen EWR-EFTA-Staaten – Norwegen und Island - derzeit im Prozess der Übernahme der Verordnung in den EWR-Rechtsbestand befindet. Liechtenstein treibt diesen Prozess aktiv voran, um die Regelungen so schnell wie möglich in nationales Recht zu übernehmen. Aufgrund des «Marktortprinzips» müssen liechtensteinische Unternehmen, die ihre Online-Dienstleistungen auf die EU ausrichten, die neuen Regeln bereits jetzt befolgen. Die SFID unterstützt betroffene Unternehmen aktiv und bietet Hilfe bei Fragen zur Umsetzung der neuen Regelungen an.