Amt für Auswärtige Angelegenheiten
11.11.2024

Liechtenstein unterstützt von Überschwemmungen betroffene soziale Einrichtungen in Österreich

Als Geste der nachbarschaftlichen Solidarität unterstützt Liechtenstein den Wiederaufbau von zwei sozialen Einrichtungen von Caritas Österreich in Niederösterreich mit insgesamt 100'000 Franken.

Im September wurden viele Regionen in Österreich, insbesondere Niederösterreich, von schweren Regenfällen und Überschwemmungen getroffen. Diese extremen Wetterbedingungen verursachten nicht nur erhebliche Sachschäden an Infrastruktur, Wohngebäuden und landwirtschaftlichen Flächen, sondern brachten gleichzeitig auch grosses menschliches Leid mit sich. Die Zerstörungen beeinträchtigten das Leben der betroffenen Bevölkerung massiv und führten zu erheblichen materiellen Verlusten sowie zu zahlreichen Verletzten und einigen Verstorbenen.

Als Zeichen der Solidarität mit Österreich und den betroffenen Regionen leistet Liechtenstein einen Beitrag von insgesamt 100‘000 Schweizer Franken zur Behebung der resultierenden Schäden. Diese Unterstützung wird für zwei Projekte für den Wiederaufbau von Caritas-Einrichtungen in Lilienfeld (Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen) und Zwettl (Sportanlage einer Schule). Beide Gemeinden haben stark unter den Hochwasserereignissen gelitten und sind dringend auf dringend Wiederaufbauarbeiten an ihrem Wohnhaus und ihren Sportanlagen angewiesen. Durch die Unterstützung dieser Wiederaufbauarbeiten wird sichergestellt, dass die betroffenen Gemeinschaften wieder Zugang zu wichtigen sozialen Dienstleistungen und Einrichtungen erhalten, die für ihr Wohlbefinden und ihre Sicherheit entscheidend sind.

Dieser solidarische Beitrag unterstreicht die engen freundschaftlichen Beziehungen zwischen Liechtenstein und Österreich. Die liechtensteinischen und österreichischen Behörden arbeiten in vielen Bereichen eng zusammen. In diesem Kontext ist es besonders wichtig, dass Liechtenstein den von den Überschwemmungen am stärksten betroffenen Gebieten mit einem finanziellen Beitrag zur Seite steht.