Amt für Auswärtige Angelegenheiten
28.10.2024

Liechtenstein unterstützt Projekte des Europarats

Im Rahmen der Internationalen Humanitären Zusammenarbeit und Entwicklung (IHZE) unterstützt Liechtenstein jährlich eine Reihe an Projekten des Europarats. Die Projekte konzentrieren sich dabei primär auf die Förderung von «Good Governance», d.h. guter Regierungsführung auf Basis der Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, in Mitgliedstaaten des Europarats.

In diesem Jahr werden in diesem Zusammenhang die entsprechenden Aktionspläne in Armenien, Georgien und in der Ukraine mit je CHF 20’000 unterstützt. Der Aktionsplan für Georgien konzentriert sich unter anderem auf die auf die Verbesserung der Unabhängigkeit, Rechenschaftspflicht und Effizienz des Justizsystems sowie auf die Unterstützung von Reformen im Strafrecht und im Strafvollzug. In Armenien liegt der Schwerpunkt unter anderem auf die Harmonisierung und Umsetzung von Europaratsstandards und auf der Verbesserung der Menschenrechtsstandards für Personen in Haftanstalten. Der Aktionsplan für die Ukraine wurde nach Beginn der russischen Aggression den neuen Bedürfnissen des Landes angepasst und umfasst nun unter anderem auch die Unterstützung der Behörden bei der Bewältigung der unmittelbaren Folgen des Kriegs auf die Menschenrechte und die Vertreibung der Bevölkerung.

Ebenfalls wird die Plattform zum Schutz des Journalismus und zur Sicherheit der Journalisten mit einem Beitrag von CHF 20'000 unterstützt. Die Plattform dokumentiert und analysiert Verletzungen der Meinungsäusserungsfreiheit und leistet so einen wichtigen Beitrag zu einem besseren Schutz der Medienschaffenden.