Amt für Statistik
23.04.2020

Sonderseite COVID-19 lanciert

Sonderseite COVID-19 lanciert
Auf einer Sonderseite publiziert das Amt für Statistik ausgewählte statistische Informationen zur aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lage in Bezug auf die COVID-19 Pandemie. Dafür werden keine zusätzlichen Daten erhoben sondern bestehende pandemie-spezifisch ausgewertet oder auf bestehende Tabellen verwiesen, die im Zusammenhang mit der Pandemie von besonderem Interesse sind.

Rund 900 Unternehmen von der vorübergehenden Schliessung betroffen
Das Amt für Statistik hat die Zahl der Unternehmen geschätzt, welche aufgrund der COVID-19-Verordnung vorübergehend geschlossen werden mussten. Gemäss diesen Schätzungen mussten insgesamt rund 900 Unternehmen (18% vom Total) ihre öffentlich zugänglichen Einrichtungen schliessen. Die Schliessungen können ungefähr 3‘000 Beschäftigte (7.5% vom Total) betreffen.

21% der Bevölkerung über 15 Jahren leidet an einer Risiko-Vorerkrankung
Gemäss einer Abschätzung der Anzahl Personen mit einer Grunderkrankung, welche als Risikofaktor für schwere Verläufe von COVID-19 gelten, gelten 21% der Bevölkerung über 15 Jahren als besonders gefährdet. Zu den Grunderkrankungen zählen Bluthochdruck, Diabetes, chronische Atemwegserkrankungen, Herz- und Kreislauferkrankungen und Krebs.

Sonderseite COVID-19