03. Juli 2024 - Eingeschränkte Verfügbarkeit ZSD

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Onlinedienste der LLV am 03.07.2024 ab 19:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr nur eingeschränkt verfügbar. Wir danken für Ihr Verständnis Freundliche Grüsse Amt für Informatik

Amt für Auswärtige Angelegenheiten
06.02.2024

Nahrungsmittelhilfe für die Bevölkerung in Mali

Liechtenstein unterstützt das Hilfsprogramm des Welternährungsprogrammes (WFP) in Mali mit einem Beitrag von CHF 75‘000.

Mali, in der Sahelzone in Westafrika, ist von einer grossen humanitären Krise betroffen, die von bewaffneten Konflikten, politischer Instabilität und von Gewalt zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen geprägt ist. Aktuell sind gemäss Zahlen der UNO 6.2 Millionen Menschen in Mali auf humanitäre Hilfe angewiesen, darunter sind rund 4.7 Millionen Kinder. Bei einer Bevölkerung von 20.9 Millionen Menschen, ist das rund jede dritte Person. 26% der Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten sind von chronischer Unterernährung betroffen. Vor allem im Norden des Landes, wo die Kämpfe anhalten, droht die Gefahr einer Hungernot.

Liechtenstein unterstützt aufgrund der humanitären Notlage das Nahrungsmittelhilfeprogramm des WFP in Mali. Das WFP leistet in Mali Nahrungsmittelhilfe für rund 1.2 Millionen Menschen. Zudem unterstützt es Kinder und schwangere und stillende Frauen mit speziellen Ernährungsprogrammen und Nahrungsergänzungsmitteln.