03. Juli 2024 - Eingeschränkte Verfügbarkeit ZSD

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Onlinedienste der LLV am 03.07.2024 ab 19:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr nur eingeschränkt verfügbar. Wir danken für Ihr Verständnis Freundliche Grüsse Amt für Informatik

Amt für Auswärtige Angelegenheiten
07.12.2022

Liechtenstein unterstützt Nothilfe des Welternährungsprogramms im Tschad

Liechtenstein leistet einen Beitrag von CHF 100‘000 an das Welternährungsprogramm (WFP) für sein Nothilfeprogramm im Tschad. Der Tschad gehört zu den Ländern mit der höchsten Ernährungsunsicherheit weltweit. Gemäss dem WFP sind mehr als 2.1 Millionen Menschen von der Ernährungs- und Lebensmittelkrise betroffen. 1.3 Millionen Kinder leiden an akuter Unterernährung. Schwerwiegende Überschwemmungen in den letzten Monaten haben die Situation der Bevölkerung zusätzlich verschlechtert. Rund eine Million Menschen in 18 von 23 Provinzen im Tschad sind von den Fluten betroffen, davon sind rund 345‘000 Kinder.

Das WFP leistet Nothilfe vor Ort und unterstützt rund 300‘000 von den Fluten betroffene Menschen. Es stellt warme Mahlzeiten, Cash Assistance, Nahrungsmittel sowie Zelte für die betroffenen und vertriebenen Haushalte zur Verfügung. Das WFP unterstützt zudem den Aufbau von provisorischen Unterkünften, Lager- und Verteilkapazitäten sowie Massnahmen für den Hochwasserschutz. Um die Unterstützung der betroffenen Menschen im Tschad aufrecht erhalten zu können, benötigt das WFP zusätzliche Mittel. Mit der Unterstützung leistet Liechtenstein somit einen dringend benötigten Beitrag.