03. Juli 2024 - Eingeschränkte Verfügbarkeit ZSD

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Onlinedienste der LLV am 03.07.2024 ab 19:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr nur eingeschränkt verfügbar. Wir danken für Ihr Verständnis Freundliche Grüsse Amt für Informatik

Amt für Auswärtige Angelegenheiten
14.12.2022

Liechtenstein leistet Beitrag zur Bekämpfung des Cholera-Ausbruchs in Haiti

Liechtenstein leistet einen Beitrag von CHF 100'000 für die Bekämpfung des Cholera-Ausbruchs in Haiti. Seit Anfang Oktober gibt es in Haiti zunehmend Cholera-Fälle. Die Zahl der Verdachtsfälle steigt rapide an und die WHO geht von rund 300'000 bis 500'000 Menschen aus, die dem Risiko einer Erkrankung ausgesetzt sind. Der Cholera-Ausbruch trifft Haiti in einer bereits komplexen humanitären Lage: Im Land herrscht eine schwere Nahrungsmittelkrise. 4.7 Millionen Menschen oder rund die Hälfte der Bevölkerung sind von akuter Ernährungsunsicherheit betroffen. Gewalttätige Banden gefährden die Sicherheit der Bevölkerung zusätzlich.

In diesem Kontext haben die Vereinten Nationen dazu aufgerufen, sich an einer humanitären Hilfsaktion in Haiti zu beteiligen. Das Amt der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) und die lokale OCHA-Organisation möchten mit dem Hilfsprogramm 1.4 Millionen Menschen in Haiti unterstützen. Mit Massnahmen in den Bereichen Wasser, Sanität, Hygiene und Gesundheit soll die Verbreitung der Choleraerkrankung eingedämmt werden. Zudem werden mit dem Hilfsprogramm die Ernährungssicherheit und der Schutz der vulnerablen Bevölkerung gefördert. Mit der Unterstützung des Aufrufs der Vereinten Nationen kann Liechtenstein einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung des Cholera-Ausbruchs und zur Unterstützung der notleidenden Bevölkerung in Haiti leisten.