03. Juli 2024 - Eingeschränkte Verfügbarkeit ZSD

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Onlinedienste der LLV am 03.07.2024 ab 19:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr nur eingeschränkt verfügbar. Wir danken für Ihr Verständnis Freundliche Grüsse Amt für Informatik

Amt für Statistik
28.02.2023

Konjunkturumfrage 4. Quartal 2022

Stabil ins neue Jahr

28.02.2023 – Am Ende des 4. Quartals 2022 wird die allgemeine Lage in der Industrie und bei den Dienstleistungsunternehmen mehrheitlich als befriedigend beurteilt. Stabilität dominiert die Wahrnehmung der befragten Unternehmen sowohl im Rückblick als auch im Ausblick auf das 1. Quartal 2023.

Wie bereits in den vorhergehenden Quartalen steht der Mangel an Arbeitskräften im Vordergrund, wenn es um Produktions- und Leistungshemmnisse geht. Im Dienstleistungssektor hat sich die Lage seit dem 3. Quartal nicht verändert. Hingegen in der Industrie, wo mittlerweile unzureichende Betriebsmittel eine grössere Rolle spielen, ist dieses Problem deutlich weniger verbreitet als im 2. und 3. Quartal. Über alle Bereiche hinweg wird auf die unsichere globale Lage, Teuerung und Lieferkettenprobleme hingewiesen.

Auch bei den Prognosen für das 1. Quartal 2023 werden keine grossen Sprünge gemacht. Sowohl über alle Branchen, als auch in den beiden Sektoren separat wird von gleichbleibenden Zuständen ausgegangen. Einzig die Nachfrage scheint nach den befragten Unternehmen des Dienstleistungssektors abzunehmen, was vor allem auf die Ergebnisse bezüglich der allgemeinen Dienstleistungen zurückzuführen ist. Weiter sehen innerhalb des Sektors die Befragten der Versicherungsunternehmen dem 1. Quartal 2023 am optimistischsten entgegen. In Bezug auf den Personalbestand unterscheiden sich im Besonderen die Erwartungen der Banken und des Detailhandels. Erstere rechnen mit einer Zunahme und letztere mit einer Abnahme.

Im Industriesektor unterscheiden sich insbesondere die Prognosen der Nichmetallindustrie und der Baubranche. Während die Baubranche eine Verbesserung der allgemeinen Lage und eine Zunahme der Maschinen- und Anlagenauslastung erwartet, rechnet die Nichtmetallindustrie mehrheitlich mit einer negativen Entwicklung der allgemeinen Lage, insbesondere der Rentabilität und der Maschinen- und Anlagenauslastung.

Konjunkturumfrage