Amt für Auswärtige Angelegenheiten
18.12.2019

IHZE: Liechtenstein setzt sich für Kinder und ihre Eltern in Gaza ein

Liechtenstein unterstützt ein Projekt der Caritas Schweiz mit CHF 50‘000 zur Verbesserung der Lernfähigkeit und Resilienz von Kindern in Gaza.

Die Lebensbedingungen für die zwei Millionen Bewohner des Gazastreifens sind geprägt von einer instabilen politischen und sozio-ökonomischen Lage. Kinder gehören zu den verletzlichsten Gruppen. Sie leiden unter der desolaten humanitären Situation, besuchen überfüllte Schulen im Schichtbetrieb und haben in verschiedenen Abstufungen Traumatisches erlebt. Dies beeinträchtigt ihre Lernbereitschaft und -fähigkeit. Schätzungsweise 300’000 Kinder in Gaza benötigen psychosoziale Unterstützung, während ihre Familien um die Sicherung des Lebensunterhaltes kämpfen und das Lehrpersonal mit der Situation überfordert ist.

Mit dem Lernprojekt „Palästina: Bildung in Ausnahmesituationen: Verbesserung der Lernfähigkeit und Widerstandskraft von Kindern in Gaza“ hilft die Caritas Schweiz ca. 540 Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren und ihren Eltern. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass mit dem Programm mindestens 85 % der teilnehmenden Kinder ihre Lernfähigkeit und Widerstandskraft verbessern konnten. Zusätzlich stellt das Projekt den Kindern gesunde Zwischenmahlzeiten zur Verfügung.