Amt für Volkswirtschaft
15.03.2019

Digitalscheck - die Zukunft beginnt heute!

Die Industrie 4.0 ist ohne das Internet der Dinge nicht möglich. Darunter versteht man den Datenaustausch zwischen Maschinen, bzw. die Kommunikation smarter Geräte untereinander, ob als digitale Transformation im Baugewerbe, in der Gastronomie, im Handel, im Transport, oder im Handwerk. Beispiele können im Bereich Kundenbeziehungen und Services, Produktivität im Unternehmen, digitale Geschäftsmodelle oder in  IT-Sicherheit und Datenschutz.“

Das Ziel der Digitalschecks liegt darin, liechtensteinischen KMUs bei der Einführung modernster digitaler Technologien auf allen Stufen der Wertschöpfungskette zu begleiten und zu unterstützen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Förderung der digitalen Kompetenz der Mitarbeitenden.

Generelle Zielsetzung ist die umfassende Umsetzung der Digitalisierung, damit die liechtensteinischen KMUs mit den internationalen Entwicklungen Schritt halten können. Der Grad, der Umfang und die Qualität der Digitalisierung im Unternehmen müssen erkennbar ansteigen, auch die Wirkung der Digitalisierung auf Umsatz, Kosten und Qualität muss ersichtlich werden. Die technische Eignung, das fachliche Know-how und die organisatorische Umsetzung müssen in einem Gesamtkonzept aufgezeigt werden können.

Förderungsberechtige Unternehmen können liechtensteinische KMUs der gewerblichen Wirtschaft sein, die zum Zeitpunkt der Antragstellung seit zumindest fünf Jahren bestehen bzw. deren Betriebsübernahme mindestens fünf Jahre zurückliegt.

Die Regierung hat die Laufzeit des Programms auf zwei Jahre festgelegt. Die erste Programmausgabe läuft von März 2019 bis Ende 2020. Die Förderung erfolgt in Form von nicht rückzahlbaren Zuschüssen.

Vollständige Anträge werden ausnahmslos vor Beginn des Digitalisierungsprojektes beim Amt für Volkswirtschaft geprüft. Das Onlineantragsportal des Amts für Volkswirtschaft finden sie unter folgendem Link www.avw.llv.li/Digitalscheck

Ansprechpersonen im Amt für Volkswirtschaft

Frank Heeb (digitalscheck@llv.li) Tel. 236 67 45

Margarethe Hoch (digitalscheck@llv.li) Tel. 236 69 42