03. Juli 2024 - Eingeschränkte Verfügbarkeit ZSD

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Onlinedienste der LLV am 03.07.2024 ab 19:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr nur eingeschränkt verfügbar. Wir danken für Ihr Verständnis Freundliche Grüsse Amt für Informatik

Amt für Auswärtige Angelegenheiten
24.02.2021

Unterstützung für Minenopfer

Liechtenstein unterstützt die Aktivitäten für Minenopfer des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) mit einem Beitrag von 100'000 Franken.

Durch Minen und andere nach einem Konflikt überbleibende Waffen-Kontaminierungen erleiden Menschen in Konfliktgebieten auch noch Jahre nach dem Ende eines Konflikts schwere Schäden. Das IKRK setzt sich dabei für die Sammlung von Informationen über übergebliebene Minen ein, unterstützt das Risikobewusstsein in betroffenen Regionen,  für die körperliche Rehabilitation solcher Geschädigten ein und unterstützt auch präventive Massnahmen, die Unfälle aufgrund von Minen reduzieren sollen. Als Vertragsstaat des Übereinkommens über das Verbot des Einsatzes, der Lagerung, der Herstellung sowie Weitergabe von Antipersonen-Minen und deren Vernichtung (sogenannte Ottawa-Konvention) unterstützt Liechtenstein mit diesem Beitrag die globalen Bemühungen zur Minenräumung und Minenopferhilfe.