03. Juli 2024 - Eingeschränkte Verfügbarkeit ZSD

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Onlinedienste der LLV am 03.07.2024 ab 19:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr nur eingeschränkt verfügbar. Wir danken für Ihr Verständnis Freundliche Grüsse Amt für Informatik

Amt für Auswärtige Angelegenheiten
24.01.2022

Liechtenstein setzt sich für Prävention von Folter an Kindern ein

Die Weltorganisation gegen Folter (OMCT) ist die weltweit grösste Koalition von Akteuren der Zivilgesellschaft, die sich gegen Folter einsetzt. OMCT leistet ein weltweites Monitoring und ist dank seines Netzwerks in der Lage, sehr rasch verlässliche Informationen aus dem Feld einzuholen. Liechtenstein unterstützt im Jahr 2021 das OMCT-Leuchtturmprojekt zur Prävention von Folter an Kindern mit CHF 100‘000.

Ziel des Projektes es, Missstände in Gefängnissen zu beheben, in denen Kinder gefangen gehalten werden. Denn in vielen Ländern werden Kinder unter unmenschlichen Bedingungen festgehalten und gefoltert, oft aufgrund kleiner Delikte. Im Jahr 2020 und 2021 fokussierte sich das OMCT-Programm auf sechs Schwerpunktländer: Benin, Brasilien, Indien, Philippinen, Togo und Uruguay. Trotz der Herausforderungen aufgrund der COVID-19-Pandemie hat OMCT seine Arbeiten in den Schwerpunktländern fortgesetzt. Dem Programm ist es gelungen, die Freilassung von Kindern aus Gefängnissen und Haftanstalten unter Hinweis auf die Gefahren der COVID-19-Pandemie zu erreichen.