03. Juli 2024 - Eingeschränkte Verfügbarkeit ZSD

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Onlinedienste der LLV am 03.07.2024 ab 19:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr nur eingeschränkt verfügbar. Wir danken für Ihr Verständnis Freundliche Grüsse Amt für Informatik

Amt für Auswärtige Angelegenheiten
04.11.2022

Liechtenstein setzt sich für Befähigung von Menschenrechtsverteidigern ein

Die Unterstützung und der Schutz von Menschenrechtsverteidigern ist ein bedeutendes Thema in der liechtensteinischen Aussenpolitik. Menschenrechtsverteidiger leisten einen wichtigen Beitrag, um die Menschenrechte zu schützen und zu fördern. Sie sind in vielen Ländern allerdings Repressalien und anderen schwerwiegenden Verstössen ausgesetzt oder müssen gar um ihr Leben fürchten. Umso wichtiger ist es, sie bei ihrer Tätigkeit zu unterstützen und ihnen auf internationaler Ebene eine Stimme zu geben.

Die NGO „International Service for Human Rights“ (ISHR) unterstützt Menschenrechtsverteidiger dabei, sich innerhalb der Staatengemeinschaft Gehör zu verschaffen. ISHR stellt Menschenrechtsverteidigern Instrumente und Kapazitäten verfügen, um internationale, regionale und nationale Menschenrechts-Mechanismen und -Akteure beeinflussen zu können.  Diesbezüglich fokussiert ISHR auf Schulungen und die Publikation von praktischen Handbüchern zur Entwicklung, Nutzung und Anwendung von Menschenrechtsgesetzen. Darüber hinaus hilft ISHR seinem Netzwerk von Menschenrechtsverteidigern bei der Mobilisierung für einen besseren Schutz von Menschen mit Behinderung. ISHR übernimmt für die Erfüllung dieses Ziels auch mehrere Koordinationsfunktionen im Rahmen des UNO-Menschenrechtsrats und unterstützt nationale Verteidiger dabei, sich mit internationalen und regionalen Mechanismen zu vernetzen.

Liechtenstein unterstützt ISHR seit vielen Jahren und leistet auch im laufenden Jahr einen Beitrag von CHF 50'000 für die Aktivitäten von ISHR zum Schutz von Menschenrechtsverteidigern.