03. Juli 2024 - Eingeschränkte Verfügbarkeit ZSD

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Onlinedienste der LLV am 03.07.2024 ab 19:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr nur eingeschränkt verfügbar. Wir danken für Ihr Verständnis Freundliche Grüsse Amt für Informatik

Amt für Auswärtige Angelegenheiten
06.10.2021

Dringend benötigte Nothilfe für Kinder und Familien in Afghanistan

Infolge der Verschlechterung der Sicherheitslage in Afghanistan, dem Vormarsch der Taliban sowie dem gleichzeitigen Rückzug der NATO-Staaten im August ist die humanitäre Lage im Land sehr besorgniserregend. Der nahende Winter und die anhaltende Dürre drohen die Situation der afghanischen Bevölkerung schon bald noch weiter zu verschlimmern. Gerade der Mangel an Nahrungsmitteln sowie die unzureichende Versorgung mit (Trink-)Wasser sind akut. Darunter leiden insbesondere Kinder und Familien, welche einen grossen Teil der sehr jungen afghanischen Bevölkerung darstellen – geschätzte 45 % der Bevölkerung in Afghanistan ist jünger als 15 Jahre alt.

Liechtenstein beteiligt sich daher mit einem Beitrag von CHF 100‘000 an das UNO-Kinderhilfswerk UNICEF an der Leistung dringend benötigter humanitärer Hilfe für die afghanische Bevölkerung.  Die Aktivitäten von UNICEF in Afghanistan konzentrieren sich insbesondere auf die Gewährleistung von Bildung, Nahrungsmittelversorgung sowie Wasser, sanitären Einrichtungen und Hygiene. Dabei setzt sich UNICEF insbesondere dafür ein, dass auch Mädchen und junge Frauen ihr Recht auf Bildung wahrnehmen können.

Zudem hat Liechtenstein bereits die Aktivitäten des UNO-Hochkommissariats für Flüchtlinge (UNHCR) mit einem Beitrag von CHF 100‘000 unterstützt. Auch unter den Flüchtlingen und Binnenvertriebenen in Afghanistan befinden sich dabei sehr viele Kinder; laut den Vereinten Nationen sind 59% der Binnenvertriebenen unter 18 Jahre alt.