Gesundheitsbericht

Bei der ersten Liechtensteinischen Gesundheitsbefragung wurden 1023 Personen in Liechtenstein telefonisch befragt. 858 Personen beantworteten ergänzend dazu einen schriftlichen Fragebogen. Durchgeführt wurde die Befragung vom Schweizer Bundesamt für Statistik, welches gleichzeitig die Schweizerische Gesundheitsbefragung umsetzte. Die Fragen der liechtensteinischen Befragung waren weitgehend identisch mit der Schweizerischen Gesundheitsbefragung. Auf Liechtensteiner Seite waren das Amt für Statistik und das Amt für Gesundheit beteiligt.

Die seit Mitte November 2014 vorliegende Publikation des Amtes für Statistik zur Gesundheitsbefragung enthält in einer übersichtlichen Kurzfassung Informationen zum Gesundheitsverhalten, zum Gesundheitszustand der Bevölkerung, zum Gesundheitssystem und zu weiteren Gesundheitsthemen. 

Im Jahr 2017 wurde die Befragung erneut durchgeführt:

Gesundheitsbefragung 2017

Gesundheitsbefragung 2012

Eine gesundheitswissenschaftliche Aufbereitung der Ergebnisse von der Gesundheitsbefragung 2012 erfolgte durch das Schweizerische Gesundheitsobservatorium Obsan. 

Dafür wurden gesundheitswissenschaftliche Studien und Literatur für eine Kommentierung und Interpretation der Ergebnisse herangezogen. Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Amt für Gesundheit. 

Für die Befragung von 2017 wurde kein grosser Bericht erstellt.

Gesundheitsbericht Fürstentum Liechtenstein 2012